• Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Veränderungen meistern: Die innere Reise zur erfolgreichen New-Work-Transformation

Aktuelles

Kolumne November 2023

Veränderungen meistern: Die innere Reise zur erfolgreichen New-Work-Transformation

Jeden Monat werfen in unserer Kolumne Persönlichkeiten aus der HR- und der Wirtschaftswelt einen Blick auf aktuelle Themen und Entwicklungen. Diesen Monat schreibt Severin von Hünerbein über das dynamische Gleichgewicht zwischen äusserem und innerem Wandel.

Von: Severin von Hünerbein   Teilen  

Severin von Hünerbein

Severin von Hünerbein ist Facilitator und Begleiter von Veränderungsprozessen und besitzt eine Leidenschaft für tiefe und transformative Lernräume. Diese Leidenschaft hat er in über 10 Jahren Anwendung als Organisationsentwickler und Workshop-Moderator im privaten sowie öffentlichen Sektor mit dem Fokus auf Zusammenarbeit, Leadership, Selbstorganisation und systemische Veränderung entwickelt.

Veränderungen meistern

In New Work ist eine Sache klar: Veränderungen sind unausweichlich. Die alten Hierarchien verschwinden, Arbeitsprozesse werden dezentralisiert, und die traditionelle Arbeitskultur wird infrage gestellt. Doch inmitten dieses Wandels gibt es eine oft übersehene Dimension: die innere Dimension.

Die meisten Ansätze, um New Work einzuführen, konzentrieren sich in erster Linie auf äussere Veränderungen, sprich Strukturen zu verändern und Prozesse neu zu gestalten. Aber was ist mit der inneren Transformation? In meiner Arbeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass Veränderungen, die im Inneren, also bei Menschen, beginnen, oft nachhaltiger sind. Wenn äussere Strukturen und Sicherheiten abgebaut werden, müssen wir umso mehr innere Sicherheit aufbauen. Das dynamische Gleichgewicht zwischen äusserem und innerem Wandel ist entscheidend. Aber wie finden wir diese innere Sicherheit?

Es beginnt mit Selbstkenntnis. Wenn wir anderen empathisch begegnen wollen, ist es erst mal hilfreich, uns selbst gut zu verstehen – nicht nur in Bezug auf unsere Fähigkeiten und Stärken, sondern auch in Bezug auf unser mentales, psychisches und physisches Wohlbefinden. Eine gute Dialogpraxis ist ein weiterer Schlüssel. Wir dürfen vermehrt lernen, uns mit anderen tief zu verbinden. Die Fähigkeit, in der Kommunikation Brücken zu schlagen und Empathie zu zeigen, ist entscheidend.

Indem wir uns individuell für Veränderungen öffnen und kollektiv sichere Räume für Reflexion schaffen, fördern wir die organisationale Transformation. Das Zusammenführen von Denken, Fühlen und Handeln wird zu einem unverzichtbaren Werkzeug, um den Weg zu einer erfolgreichen New-Work-Zukunft zu ebnen. New Work liegt nicht nur in neuen Technologien, Strukturen und Prozessen. Ohne inneren Wandel kann sie ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen. Es ist an der Zeit, die innere Transformation zu umarmen und die Möglichkeiten von New Work in ihrer vollen Tiefe zu erforschen.

Diese Kolumne ist in der Ausgabe November 2023 von personalSCHWEIZ erschienen.

Seminar-Empfehlung

Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

Recht und Praxis bei New Work

Arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Fallstricke bei Remote Work und flexiblen Arbeitszeitmodellen

Nächster Termin: 29. Mai 2024

mehr Infos

Fachmagazin jetzt abonnieren
personalSCHWEIZ
  • Kompetent
  • Fokussiert
  • Praxisorientiert
  • Swissmade
Seminar-Empfehlungen
  • Fachtagung, 1 Tag, Technopark, Zürich

    Recruiting Day 2024

    Nicht beobachten, sondern handeln!

    Nächster Termin: 21. November 2024

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Homeoffice und flexibles Arbeiten rechtssicher gestalten

    Stolpersteine bei modernen Arbeitsformen vermeiden

    Nächster Termin: 24. Oktober 2024

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Recht und Praxis bei New Work

    Arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Fallstricke bei Remote Work und flexiblen Arbeitszeitmodellen

    Nächster Termin: 29. Mai 2024

    mehr Infos

  • Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Veränderungen meistern: Die innere Reise zur erfolgreichen New-Work-Transformation

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos