• Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Swiss Arbeitgeber Award 2020: Die besten Arbeitgeber der Schweiz und Liechtensteins 2020 stehen fest!

Aktuelles

Swiss Arbeitgeber Award 2020: Die besten Arbeitgeber der Schweiz und Liechtensteins 2020 stehen fest!

Mit Rückmeldung von über 25'000 Mitarbeitenden aus 120 Unternehmen ist der Swiss Arbeitgeber Award die grösste Mitarbeitendenbefragung in der Schweiz. Die besten Arbeitgeber 2020 in ihrer jeweiligen Grössenkategorie sind: CONCORDIA, Klinik Adelheid AG, Berufsschule Lenzburg und die Breitenmoser Fleischspezialitäten AG.

Teilen 

Swiss Arbeitgeber Award 2020

Der Swiss Arbeitgeber Award feiert in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum und ist der valideste Award zur Beurteilung der Arbeitgeberattraktivität. Denn bei diesem Award zählen einzig und allein die detaillierten Beurteilungen der eigenen Mitarbeitenden. Der wissenschaftlich entwickelte Fragebogen besteht dabei aus rund 60 Fragen und wird im Durchschnitt von 78% aller Mitarbeitenden eines Unternehmens ausgefüllt. Damit sind die Urteile äusserst repräsentativ und es ergibt sich ein differenziertes Abbild der Arbeitssituation. In diesem Jahr haben sich, trotz Corona-Krise, wie 2019 wiederum rund 120 Schweizer und Liechtensteiner Unternehmen beworben. Es brauchte in diesem Jahr bestimmt etwas mehr Mut, sich trotz der aussergewöhnlichen Umstände für diesen Award anzumelden. Die Bekanntgabe der Gewinnerfirmen wurde aufgrund der Corona-Krise und der damit verbundenen Verschiebung vieler Befragungen auf den Herbst von August auf den 10. November verschoben.

Die Mitarbeitenden beurteilten ihren Arbeitgeber in Bezug auf alle für Commitment relevanten Themen der Arbeitssituation. Commitment beschreibt die emotionale Bindung eines Individuums zu einer Organisation. Diese Bindung zeigt sich in drei Ausprägungen: Identifikation mit dem Arbeitgeber, Hingabe zum Arbeitgeber und Gefühl der Verantwortung gegenüber dem Arbeitgeber. Insbesondere organisatorische Rahmenbedingungen wie Unternehmensstrategie, Geschäftsleitung, Umgang mit Veränderungen sowie Zusammenarbeit, Einbindung der Mitarbeitenden, Arbeitsinhalt und Mitarbeitendenförderung sind zentrale Einflussgrössen für Commitment. Die Mitarbeitenden gaben zudem Auskunft über ihre Zufriedenheit und ihre grundsätzliche Einstellung zu Arbeitgeberattraktivität und der Weiterempfehlung des Arbeitgebers. Die Unternehmen nutzen die Erkenntnisse aus der Swiss Arbeitgeber Award Studie systematisch, um sich weiterzuentwickeln und eine moderne Arbeitswelt zu schaffen, welche insbesondere im Wettbewerb um die besten Fachkräfte matchentscheidend ist.

Geschäftsleitungen sind stark im Umgang mit der Krise und den daraus folgenden Veränderungen

Besonders interessant an den diesjährigen Ergebnissen: Trotz stark zunehmender Dynamik und einem unerwartet hohen Veränderungsdruck vieler Unternehmen (u.a. Digitalisierung, Geschäftsfeldveränderungen, Homeoffice, Führen auf Distanz) gelang den Geschäftsleitungen auch in diesem Jahr, ihre Mitarbeitenden über wichtige Veränderungen und Entwicklungen zu informieren und die eigenen Unternehmenswerte vorzuleben. Das ist insbesondere deshalb ein starkes Ergebnis, weil durch Homeoffice die Nähe zu vielen Mitarbeitenden abgenommen hat und die Kommunikation in Krisenzeiten sehr viel anspruchsvoller ist.

Arbeitsplatz und Arbeitsmittel sowie Zusammenarbeit im Unternehmen konnten Niveau halten

Obwohl Mitarbeitende vermehrt im Homeoffice tätig sind, ist es den meisten Unternehmen sehr gut gelungen, den Mitarbeitenden die notwendigen Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen. Die Bewertung des Arbeitsplatzes und der zur Verfügung stehenden Arbeitsmittel fällt genauso positiv aus wie in den Vorjahren. Auch das Niveau der Zusammenarbeit im Unternehmen konnte trotz veränderter Arbeitsbedingungen gehalten werden.

Herausforderungen zeigen sich in den Bereichen Führung und Agilität

Führungskräfte sind aktuell mehr denn je gefordert. Die Mitarbeitenden drücken ein stärkeres Bedürfnis nach klaren Aufträgen und positiven wie auch kritischen Rückmeldungen zu ihren Leistungen aus im Vergleich zu den Vorjahren. Dieses Ergebnis überrascht nicht. Stellt doch das Führen auf Distanz Anforderungen an neue Kompetenzen von Führungskräften, die erst entwickelt werden müssen.

Am deutlichsten verloren haben jedoch die Bewertungen in Bezug auf die Wahrnehmung der teamübergreifenden Agilität. Die Mitarbeitenden sagen, dass in ihrem Arbeitsumfeld weniger über Fehler informiert wird und weniger neue Ideen entwickelt werden. Mitarbeitende wurden weniger ermutigt, Ideen einzubringen und Verbesserungen anzuregen. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. So kann es sein, dass viele Mitarbeitenden erkennen, dass das Unternehmen agiler werden müsste in dieser sich immer schneller verändernden Welt und feststellen, dass viele Mitarbeitende nicht agil genug handeln. Oder aber, dass aufgrund der Krise die Weiterentwicklungen kurzfristig gestoppt oder verschoben wurden.

Die Gewinner des Swiss Arbeitgeber Awards 2020

Die Gewinner werden ausgezeichnet auf der Grundlage der am höchsten bewerteten grundsätzlichen Einstellungen gegenüber dem Arbeitgeber. Dies sind: Gesamtzufriedenheit, Commitment gegenüber dem Arbeitgeber, Weiterempfehlungsbereitschaft, Attraktivität als Arbeitgeber und geringe Resignation. Insgesamt wurden von 120 Unternehmen 42 als Top Arbeitgeber mit dem Swiss Arbeitgeber Award-Label ausgezeichnet.

Grosse Unternehmen

1’000+ Mitarbeitende

1. CONCORDIA, Luzern
2. Berner Kantonalbank AG, Bern

Mittelgrosse Unternehmen

250-999 Mitarbeitende

  1. Klinik Adelheid AG, Unterägeri
  2. Stiftung Lebenshilfe, Reinach
  3. JT International AG, Dagmersellen

100-249 Mitarbeitende

  1. Berufsschule Lenzburg, Lenzburg
  2. Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein, Vaduz
  3. BitHawk AG, Sursee

Kleine Unternehmen

50-99 Mitarbeitende

  1. Breitenmoser Fleischspezialitäten AG, Appenzell
  2. Funk Insurance Brokers AG, Zürich
  3. Hunziker Partner AG, Winterthur

Über icommit

Die Befragung, die Auswertung und der Benchmark-Vergleich erfolgen durch die icommit GmbH, Küsnacht ZH, einem der führenden Schweizer Befragungs- und Beratungsunternehmen im Bereich Organisationsentwicklung mit über 20 Jahren Erfahrung und Expertise im Thema Förderung der Mitarbeiter-Verbundenheit (dem sog. Mitarbeiter-Commitment). icommit verpflichtet sich als Mitglied von ESOMAR (The World Association for Social, Opinion and Market Research) zur Einhaltung deren Richtlinien.

Mehr erfahren: www.icommit.ch

Über den Swiss Arbeitgeber Award

Die Benchmarking-Studie Swiss Arbeitgeber Award ist seit 2000 ein wegweisendes Instrument für Schweizer Unternehmen und fokussiert vor allem auf die typischen KMU’s der Schweiz. Die Unternehmen können sich nicht nur mit den besten Arbeitgebern ihrer Branche messen, sie nutzen das Instrument vor allem auch für die Entwicklung ihres Unternehmens sowie für das Personalmarketing. Mit dem Schweizerischen Arbeitgeberverband und HR Swiss wird der Swiss Arbeitgeber Award von starken Partnern getragen. Für die Konzeption und Durchführung ist die icommit GmbH in Küsnacht ZH verantwortlich.

Mehr erfahren: www.swissarbeitgeberaward.ch

 

Vollständige Rangliste Swiss Arbeitgeber Award 2020

Kategorie: 1000+ Mitarbeitende

Rang

Unternehmen

Branche

Ort

1

CONCORDIA

Krankenversicherungen

Luzern

2

Berner Kantonalbank AG

Finanzdienstleistung

Bern

 

Kategorie: 250-999 Mitarbeitende

Rang

Unternehmen

Branche

Ort

1

Klinik Adelheid AG

Spitäler/Rehakliniken

Unterägeri

2

Stiftung Lebenshilfe

Sozialwesen

Reinach AG

3

JT International AG

Industrie

Dagmersellen

4

Bossard AG

Grosshandel

Zug

5

St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG

Energieversorgung

St. Gallen

6

Liechtensteinische Landesbank AG und Bank Linth LLB AG

Finanzdienstleistung

Vaduz

7

Energie 360 Grad AG

Energieversorgung

Zürich

8

Zindel United

Bauwesen

Maienfeld

9

Aargau Verkehr AG (AVA)

Verkehrsbetriebe/Bahnen

Aarau

10

EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)

Energieversorgung

Liestal

11

Inventx AG

Informatik

Chur

12

Seelandheim

Alters- und Pflegezentren

Worben

13

Basellandschaftliche Kantonalbank

Finanzdienstleistung

Liestal

14

Sanacare AG

Dienstleistung

Winterthur

15

Thermoplan AG

Industrie

Weggis

 

Kategorie: 100-249 Mitarbeitende

Rang

Unternehmen

Branche

Ort

1

Berufsschule Lenzburg

Bildungswesen

Lenzburg

2

Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein

Finanzdienstleistung

Vaduz

3

BitHawk AG

Informatik

Sursee

4

MME Legal | Tax | Compliance

Dienstleistung

Zug

5

Careum Bildungszentrum

Bildungswesen

Zürich

6

Hof Weissbad

Hotellerie/Gastronomie

Weissbad

7

aprentas

Bildungswesen

Basel

8

Spitex Region Brugg AG

Spitex

Windisch

9

Nidwaldner Kantonalbank

Finanzdienstleistung

Stans

10

Der Burgerspittel

Alters- und Pflegezentren

Bern

11

Hörmann Schweiz AG

Bauwesen

Oensingen

12

SPITEX Region Bern Nord

Spitex

Zollikofen

13

Gewerbliche Berufsschule Chur

Bildungswesen

Chur

14

Dectris AG

Industrie

Baden-Dättwil

15

Zentrum Kirchfeld

Alters- und Pflegezentren

Horw

 

Kategorie: 50-99 Mitarbeitende

Rang

Unternehmen

Branche

Ort

1

Breitenmoser Fleischspezialitäten AG

Lebensmittelindustrie

Appenzell Steinegg

2

Funk Insurance Brokers AG

Finanzdienstleistung

Zürich

3

Hunziker Partner AG

Bauwesen

Winterthur

4

Kinder- und Jugendsiedlung Utenberg

Sozialwesen

Luzern

5

Tamina Therme AG

Dienstleistung

Bad Ragaz

6

Seeblick Haus für Pflege & Betreuung

Alters- und Pflegezentren

Sursee

7

Spida AHV-Ausgleichskasse

Dienstleistung

Zürich

8

FELFEL

Dienstleistung

Zürich

9

Häring AG

Bauwesen

Eiken

10

Brauerei Falken AG

Lebensmittelindustrie

Schaffhausen

 

(Quelle: Medienmitteilung Swiss Arbeitgeber Award)

 

Seminar-Empfehlung

Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

Digital HR

Auswirkungen der Digitalisierung für Human Resources

Nächster Termin: 29. Juni 2021

mehr Infos

Fachmagazin jetzt abonnieren
personalSCHWEIZ
  • Kompetent
  • Fokussiert
  • Praxisorientiert
  • Swissmade
Seminar-Empfehlungen
  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Schwierige Gespräche erfolgreich führen

    Kommunikationsmodelle, Tipps, Tricks und Hilfsmittel

    Nächster Termin: 09. März 2021

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Zeitmanagement mit Outlook

    Mehr Effektivität durch verbesserte Zeitsouveränität

    Nächster Termin: 19. Mai 2021

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    HR-Kommunikationstraining mit Beatrice Müller

    Als HR-Professional souverän auftreten und überzeugen

    Nächster Termin: 08. Juni 2021

    mehr Infos

  • Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Swiss Arbeitgeber Award 2020: Die besten Arbeitgeber der Schweiz und Liechtensteins 2020 stehen fest!

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos