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Swibeco-Umfrage: 91% aller Arbeitnehmer*innen spüren die Teuerung – 8% mehr als im Jahr 2022

Zürich, im Juli 2023. Noch deutlicher als letztes Jahr spüren Schweizer Arbeitnehmer*innen die Inflation im Portemonnaie und verändern ihr Sparverhalten. Auch interessant: 2023 spielen ein Vertrauensklima und Sinnhaftigkeit als Motivationsfaktoren am Arbeitsplatz eine wichtigere Rolle. Das zeigt die Umfrage von Swibeco, der innovativen Schweizer Plattform für Fringe Benefits.

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Swibeco-Umfrage

Die Preise für Alltagsgüter und Lebensmittel sind in unserem Land in den letzten 12 Monaten stark gestiegen. Das spüren immer mehr Arbeitnehmer*innen in der Schweiz. Wenn die Löhne nicht mit den Preissteigerungen Schritt halten können, sind Lohnnebenleistungen umso interessanter. Welche Fringe Benefits und welche Faktoren für die Motivation am Arbeitsplatz am meisten zählen? Swibeco hat dazu Ende April 2023 über 2100 Mitarbeitende aus der ganzen Schweiz befragt, aus verschiedenen Branchen und Unternehmen aller Grössen.

91 Prozent spüren den Kostenanstieg
Nur noch 9% der befragten Arbeitnehmer*innen geben an, keinen Preisanstieg zu spüren. Entsprechend merken 91% eine leichte bis starke Preissteigerung für Lebensmittel und Konsumgüter konkret in ihrem Haushaltsbudget. Das ist ein Anstieg von 8% gegenüber dem letzten Jahr. In der Romandie sorgt man sich diesbezüglich etwas öfter (95%) als in der Deutschschweiz (87%).

Die neuen Top 5 Ausgaben, auf die man verzichtet
Neu gehören Abonnements/Mitgliedschaften und Restaurantbesuche zu den meist genannten Ausgaben und Anschaffungen, auf welche die Befragten in den nächsten Monaten verzichten werden. An erster Stelle genannt wurden Marken-/Luxusgüter (12%), gefolgt von Restaurants (9,3%), Abonnemente/Mitgliedschaften (8,9%), neues Auto (8,9%), Reisen (8,5%). Kino/Museum/Theater/Events stehen nicht mehr auf den Spitzenplätzen, hier besteht womöglich ein Nachholbedarf nach der Pandemie.

31% mehr als 2022 wollen sich gar nicht einschränken
Ihre Gewohnheiten überhaupt nicht ändern wollen insgesamt 14,4% aller Befragten. Das ist rund ein Drittel mehr als im letzten Jahr. Vor allem die höheren Altersgruppen (46-55 Jährige und ab 65 Jahren) machen hier den höchsten Anteil aus. Und während die Älteren (46-65 Jahre) eher auf ein neues Auto und auf Hotels/Reisen verzichten, wollen sich jüngere Menschen (17-35 Jahre) in erster Linie bei Ausgaben für Hotels/Reisen und Restaurants einschränken.

Neu werden Rabatte als Fringe Benefit bevorzugt
Könnten Angestellte nur in einem einzigen Bereich Lohnnebenleistungen von ihrem Arbeitgeber erhalten, würden sie folgende bevorzugen: Ferientage/flexible Arbeitszeiten (24,1%), Dauerrabatte bei Topmarken (16%) und Work-Life-Balance (11,3%). Damit gehören die Dauerrabatte neu zu den meistgenannten Wunsch-Zusatzleistungen. In der Romandie stehen diese sogar auf Platz 1, in der Deutschschweiz sind es die Ferientage. Dauerrabatte werden von Angestellten von KMU und Unternehmen verschiedener Grössen – ausser Firmen mit 250-499 und mit über 5000 Mitarbeitenden – als Präferenz genannt.

Vertrauen vor Anerkennung als Hauptmotivatoren
Welcher Hauptfaktor motiviert täglich bei der Arbeit? In der aktuellen Umfrage ist ein Vertrauensklima (30,8%) der wichtigste Motivator. Es folgen Anerkennung und Wertschätzung für die Arbeit (26,4%), anschliessend die Gegenleistung des Arbeitgebers (16,2%), d.h. Lohn und Entwicklungsperspektiven. Stark gestiegen als Treiber ist das Thema Sinnhaftigkeit, also eine sinnvolle Tätigkeit (Gefühl der Wirkung, Mission). Verglichen mit dem letzten Jahr ist die Bedeutung dieses Bereichs um knapp 42% angestiegen, vor allem in der Deutschschweiz.

Vertrauensklima am wichtigsten für Frauen und Männer
Durchschnittlich über die gesamte Befragung gesehen ist der Unterschied zwischen den Faktoren Vertrauen und Anerkennung recht klein. 2023 wurde das Klima des Vertrauens im Unternehmen sowohl von Frauen (37,7%) wie auch von Männern (27,2%) als häufigstes Kriterium genannt. Im letzten Jahr stand für Männer noch die Anerkennung an erster Stelle. Vertrauensklima heisst: Gegenseitiges Wohlwollen, Transparenz und Teamgeist. Nur in der Altersgruppe der 56 – 65 Jährigen stand dieses Jahr die Anerkennung zuoberst.

* Von Swibeco im Mai 2023 durchgeführte Studie bei 2213 Arbeitnehmern, die die Vorteilsplattform in der Schweiz nutzen, aus verschiedenen Branchen und Unternehmen aller Grössen (KMU und Unternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitern).

ÜBER SWIBECO
Swibeco ist eine Schweizer Plattform im Bereich der sogenannten Fringe Benefits. Die Firma ermöglicht sowohl KMUs wie auch grossen Unternehmen ihren Mitarbeitenden attraktive Lohnnebenleistungen anzubieten, und so ihre Kaufkraft zu erhöhen. Die modularen, digitalen Lösungen stehen den Mitarbeitenden über Web oder Mobile zur Verfügung. Swibeco bietet drei unabhängige Module an:

Permanente Rabatte
Feste Rabatte, die an jedem Tag des Jahres auf Elektronik, Lebensmittel, Mode, Benzin, Gesundheit, Sport, Reisen und viele weitere Bereiche bei über 150 renommierten Marken in der Schweiz gültig sind.

Geschenke & Belohnungen
Mit Swipoints, einem steuerfreien Belohnungssystem, können Unternehmen ihren Mitarbeitenden auf einfache, flexible und individuelle Weise Geschenke machen. Diese sozialabgabenfreien und steuerfreien Guthaben können auf der Swibeco-Plattform in rabattierte Kaufgutscheine oder Markenartikel eingelöst werden.

Verpflegungskarte
Die Swibeco Lunch Card ist eine einfache und praktische Lösung, sich an den Verpflegungskosten der Mitarbeitenden zu beteiligen und bietet eine interessante Alternative zu Personalrestaurants oder wenn sich Mitarbeitende im Home-Office befinden. Mehr als 35 000 Gastronomiebetriebe akzeptieren die Swibeco Lunch Card in der Schweiz: alle Restaurants, Take-Aways, Bäckereien, Fast-Foods, Delikatessenläden, Lieferdienste und viele weitere Geschäfte im Food-Bereich für eine abwechslungsreiche Mittagspause. Ein grösseres Akzeptanznetz gibt es nicht.

Swibeco wächst seit dem Jahr 2019 exponentiell. Derzeit hat Swibeco 6500 aktive Firmenkunden und über 160 000 Mitarbeitende profitieren von den angebotenen Zusatzleistungen von Swibeco. Dieser Erfolg ist ein gutes Beispiel für die wachsende Bereitschaft vieler Schweizer Unternehmen, ihren Mitarbeitenden gerade in schwierigen Zeiten mehr Benefits und Kaufkraft zu bieten. Swibeco wurde im Jahr 2015 gegründet. 2019 übernahm die AXA eine Minderheitsbeteiligung am Kapital von Swibeco, was einen entscheidenden Schritt in der Entwicklung des Unternehmens darstellte. Im Juli 2022 wurden die Assets der MIVO Mitarbeitervorteile GmbH in der Schweiz zu Swibeco transferiert. Seit 2023 bietet Swibeco seine Dienstleistungen auch Firmen mit Sitz in Liechtenstein an. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Lausanne und eine Niederlassung in Zürich. Es beschäftigt derzeit 65 Mitarbeitende. Mehr Informationen unter www.swibeco.ch.

(Quelle: Medienmitteilung von Swibeco)

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