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Swibeco definiert Mitarbeiterbenefits neu: Mit HR-Innovationen durch die Krise

In einem wirtschaftlichen Umfeld, das von Unsicherheit und zunehmendem Kostendruck bei gleichzeitig begrenzten Budgets geprägt ist, suchen Schweizer Unternehmen nach konkreten Lösungen, um ihre Arbeitgebermarke zu stärken – und gleichzeitig kosteneffizient zu wirtschaften. Swibeco AG kommt diesem Bedürfnis entgegen, indem es steuerfreie Vorteile in ihr Dienstleistungsangebot aufnimmt und gleichzeitig den Personalabteilungen ermöglicht, ihren Verwaltungsaufwand durch einfache, automatisierte und vernetzte Tools erheblich zu reduzieren.
„Wir haben uns von einem konsumorientierten Modell hin zu einem strategischen Ansatz im Management von Mitarbeitervorteilen entwickelt“, erklärt Ivan Brustlein, CEO und Gründer der Swibeco AG. „Unternehmen wollen heute mehr als nur Rabatte anbieten. Sie möchten jeden Franken, den sie in das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden investieren, gezielt steuern, wirkungsvoll einsetzen und sichtbar machen. Genau das ermöglicht Swibeco, mit einer Lösung, die auf die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen abgestimmt ist.“
Die Grundpfeiler des neuen Swibeco-Modells:
- Eine zentrale Schnittstelle, um alle Benefits verwalten zu können : Rabatte, Lunch, Mobilität, Geschenke, Belohnungen, SBB-Halbtax und vieles mehr.
- Steueroptimierte Lösungen, die den Schweizer Gesetzen entsprechen. Bis zu CHF 3‘430.- pro Mitarbeiter und Jahr können von Sozialabgaben und Steuern befreit werden.
- Effizienzgewinn im HR-Alltag dank digitalisierten, automatisierten Prozessen und einer zentralen Steuerung aller Mitarbeitervorteile.
Die neue Swibeco-Lösung wird von Unternehmen jeder Grösse genutzt und gilt heute als Referenzmodell im Bereich "Flexible Benefits" in der Schweiz. Sie begegnet den wachsenden Herausforderungen in den Bereichen HR, Wirtschaftlichkeit und Mitarbeiterzufriedenheit – und erfüllt die steigenden Erwartungen von Mitarbeitenden, die mehr als nur ein Gehalt erwarten und verdienen: ein vollständiges, flexibles und wertschätzendes Vergütungspaket.
Eine von Swibeco bereitgestellte kostenlose Analyse ermöglicht es Unternehmen, ihre Benefits-Strategie zu evaluieren: https://www.swibeco.ch/de/taxfree/.
Flexible Mitarbeiter Benefits sind längst kein «Nice to have» mehr. Wer heute die besten Talente gewinnen und langfristig halten will, braucht zeitgemässe Lösungen, die finanziellen Mehrwert schaffen – für Unternehmen und Mitarbeitende gleichermassen.
ÜBER SWIBECO
Swibeco wurde 2015 von Ivan Brustlein gegründet und hat sich seither zur führenden Schweizer Plattform für Zusatzleistungen neben dem regulären Lohn entwickelt. Die Lösung ermöglicht es Unternehmen jeder Grösse, die Kaufkraft ihrer Mitarbeitenden gezielt zu steigern, mit einfachen, flexiblen und steuerlich vorteilhaften digitalen Tools.
Im Mittelpunkt steht heute die Swibeco Card: eine digitale, steuerfreie Lösung zur Beteiligung an den Verpflegungskosten – akzeptiert an über 100'000 Verkaufsstellen in der Schweiz. Darüber hinaus können über die Karte flexibel weitere Benefits wie Geschenke, Belohnungen, Mobilität, Gesundheit & Wellness, SBB-Halbtax, Freizeitangebote und vieles mehr vergeben werden.
Ergänzt wird das Angebot durch eine exklusive Vorteils- und Rabattplattform mit attraktiven Vorteilen bei über 400 bekannten Marken aus den Bereichen Ernährung, Freizeit, Mode, Sport, Reisen und Unterhaltungselektronik.
Heute zählt Swibeco über 9’000 Firmenkunden mit mehr als 350’000 Nutzerinnen und Nutzern in der ganzen Schweiz. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lausanne und einem Standort in Zürich beschäftigt aktuell 65 Mitarbeitende.
Ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmensentwicklung war 2019 die Beteiligung der AXA Versicherungen als strategischer Minderheitsaktionär – ein Schritt, der die Expansion und Weiterentwicklung des Angebots entscheidend vorangetrieben hat.
www.swibeco.ch
(Quelle: Medienmitteilung von Swibeco)
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