• Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Studie World of Work Outlook for Women im Jahr 2024: Nur rund ein Fünftel der Unternehmen lebt aktuell vollständige Gleichberechtigung

Aktuelles

Studie World of Work Outlook for Women im Jahr 2024: Nur rund ein Fünftel der Unternehmen lebt aktuell vollständige Gleichberechtigung

Zürich und Morges, 8. März 2024 – Weltweit bereiten Unternehmen den Weg für eine gerechtere Zukunft vor, indem sie vielfältige Talente fördern und die Geschlechterkluft verringern - die Schweiz hat jedoch noch erhebliches Potenzial. Dies zeigt die Studie World of Work Outlook for Women im Jahr 2024, die ManpowerGroup am Weltfrauentag veröffentlicht.

Teilen  

Studie World of Work Outlook for Women im Jahr 2024

Gleichberechtigung in Schweizer Unternehmen
Im Rahmen ihres vierteljährlichen Arbeitsmarktbarometers hat die ManpowerGroup eine zusätzliche Umfrage zu den Themen Vielfalt, Gleichstellung, Inklusion und Zugehörigkeit durchgeführt. Für die Schweizer Unternehmen ist dies nach wie vor eine Priorität: Um Talente zu halten, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und den Anteil der Vielfalt im Rekrutierungsprozess zu erhöhen, haben vier von fünf Unternehmen spezifische Massnahmen zur Förderung des Frauenanteils im mittleren Management, im Frontmanagement, in fachlichen/technischen, administrativen und operativen Bereichen eingeführt. Im Durchschnitt sind 43% der Schweizer Arbeitgeber der Meinung, dass diese Initiativen in ihrem Unternehmen aktuell wie geplant oder sogar besser wirken.

Inspire Inclusion: Frauen sollten sich gegenseitig stark machen
Becky Frankiewicz, President und Chief Commercial Officer bei Manpower Group, betont die Bedeutung von Vorbildern und Zusammenarbeit. Nicht nur müsse sichtbarer werden, welche Wege Frauen bereits eingeschlagen haben, um erfolgreich zu sein. Sie müssen sich auch gegenseitig mehr stärken, etwa über interne Gruppen und Communitys, die von Frauen auf Executive-Niveau geleitet werden. „Diese Gruppen können Verantwortung füreinander übernehmen, sich unterstützen und eine offene Kommunikation pflegen“, betont Frankiewicz. Idealerweise sollen junge Frauen bereits zu Beginn ihrer Karriere in diese Gruppen integriert werden – lange bevor sie bei Beförderungen und Bezahlung ins Hintertreffen geraten.

Technologie unterstützt Gleichstellung
Obschon Massnahmen eingeleitet wurden, gibt es in der Schweiz noch erhebliches Potenzial: Die Ergebnisse zeigen, dass aktuell nur bei 22 % der Unternehmen vollständige Gleichberechtigung gelebt wird. Allerdings sind 63% zuversichtlich, dies in den nächsten zwei Jahren nahezu oder vollständig zu erreichen. Dabei dürfte Technologie eine wichtige Rolle spielen: 66 % der Befragten sind der Meinung, dass die Unternehmen durch den technologischen Fortschritt flexibler geworden sind und damit die Gleichstellung der Geschlechter fördern. Darüber hinaus glauben 61 %, dass qualifizierte Bewerber für IT-Positionen heute vielfältiger sind, und 55 % geben an, dass künstliche Intelligenz dabei hilft, die besten Bewerber: innen unabhängig vom Geschlecht zu rekrutieren.

Interne Massnahmen im Fokus
Der Umfrage zufolge wird die Rolle der HR-Abteilungen für Schweizer Unternehmen immer wichtiger, insbesondere wenn es um Strategien für Vielfalt und Integration geht. 62 % der Unternehmen geben an, dass sie weiterhin in Programme und -Massnahmen für Vielfalt, Gleichheit, Teilhabe und Zugehörigkeit investieren und diese ausbauen werden. Besonders wirksam scheinen in diesem Zusammenhang flexible Arbeitsformen, interne Programme zur Entwicklung von Führungskräften und interne Mentoring/Coaching-Programme zu sein.

ÜBER DEN MANPOWERGROUP-ARBEITSMARKTBAROMETER
Der ManpowerGroup Employment Outlook Survey ist die umfassendste, zukunftsorientierte Beschäftigungsumfrage ihrer Art und wird weltweit als wichtiger Wirtschaftsindikator verwendet. Der Netto-Beschäftigungsausblick ergibt sich aus dem Prozentsatz der Arbeitgeber, die mit einem Anstieg der Einstellungsaktivitäten rechnen, abzüglich des Prozentsatzes der Arbeitgeber, die einen Rückgang der Einstellungsaktivitäten erwarten.

ERHEBUNGSMETHODIK
Die zur Erhebung der Daten für den Beschäftigungsausblick verwendete Methodik wurde für den Bericht Q2 2024 in 42 Märkten digitalisiert. Die Antworten auf die Umfrage wurden im Januar 2024 gesammelt. Die gestellten Fragen und das Profil der Befragten bleiben unverändert. Die Grösse des Unternehmens und der Sektor sind in allen Ländern und Territorien standardisiert, um internationale Vergleiche zu ermöglichen.

ÜBER MANPOWERGROUP
ManpowerGroup® (NYSE: MAN), das führende globale Unternehmen für Personallösungen, unterstützt Unternehmen bei der Transformation in einer sich schnell verändernden Arbeitswelt, indem es die Talente beschafft, bewertet, entwickelt und verwaltet, die sie zum Erfolg führen. Wir entwickeln jedes Jahr innovative Lösungen für Hunderttausende von Unternehmen, indem wir ihnen qualifizierte Talente zur Verfügung stellen und gleichzeitig für Millionen von Menschen in einer Vielzahl von Branchen und mit unterschiedlichen Qualifikationen eine sinnvolle und nachhaltige Beschäftigung finden. Unsere kompetente Markenfamilie - Manpower, Experis und Talent Solutions - schafft seit 75 Jahren in mehr als 70 Ländern und Territorien einen erheblichen Mehrwert für Kandidaten und Kunden. Wir werden immer wieder für unsere Vielfalt ausgezeichnet - als bester Arbeitsplatz für Frauen, Inklusion, Gleichberechtigung und Behinderung. 2023 wurde die ManpowerGroup zum 14. Mal als eines der ethischsten Unternehmen der Welt ausgezeichnet - all dies bestätigt unsere Position als die Marke der Wahl für gefragte Talente.

(Quelle: Medienmitteilung von Manpower Group Switzerland)

Seminar-Empfehlung

Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

Künstliche Intelligenz im Recruiting

KI-basierte Tools in der Personalgewinnung erfolgreich einsetzen

Nächster Termin: 18. Juni 2024

mehr Infos

Fachmagazin jetzt abonnieren
personalSCHWEIZ
  • Kompetent
  • Fokussiert
  • Praxisorientiert
  • Swissmade
Seminar-Empfehlungen
  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Kein Change ohne HR

    Mitarbeitende bei Veränderungsprozessen professionell begleiten

    Nächster Termin: 12. Juni 2024

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    HR-Kennzahlen wirksam anwenden

    Vom einzelnen KPI hin zu People Analytics

    Nächster Termin: 02. Oktober 2024

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    HR Business Partner in der Praxis

    Als HR-Professional die Gegenwart und Zukunft aktiv mitgestalten

    Nächster Termin: 12. November 2024

    mehr Infos

  • Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Studie World of Work Outlook for Women im Jahr 2024: Nur rund ein Fünftel der Unternehmen lebt aktuell vollständige Gleichberechtigung

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos