Aktuelles

QRPeople Schweiz: Erfolgreicher Marktstart

Vor einem Jahr hat der Personalrecruiter QRPeople die Vertretung von Thomas Assessments in der Schweiz übernommen und betreut inzwischen über 100 Kunden. "Unseren erfolgreichen Marktstart haben wir dazu genutzt, unsere Kunden zu befragen und die Trends auf dem Schweizer HR-Markt zu erfassen", so Jacobus Groot, CEO von QRPeople. Die Befragungsergebnisse stimmen zuversichtlich: Online-Assessments werden in den Bereichen Recruiting und Personalmanagement bereits von 50 Prozent der Schweizer Unternehmen

Teilen  

Monika Bernet

Monica Bernet von QRPeople Schweiz

Jedes zweite eidgenössische Unternehmen setzt auf Online-Assessments

Die Befragungsergebnisse stimmen zuversichtlich: Online-Assessments werden in den Bereichen Recruiting und Personalmanagement bereits von 50 Prozent der Schweizer Unternehmen eingesetzt, wobei diese Tools vor allem in Unternehmen ab 50 Mitarbeiter eine Rolle spielen, kleinere Unternehmen nutzen sie erst zu einem Drittel.

In der Befragung wurden einerseits 100 HR-Verantwortliche aus Schweizer Unternehmen befragt, andererseits Kunden von QRPeople. Monika Bernet, Sales-Verantwortliche für den Schweizer Markt: "Besonders erfreulich ist, dass uns 95 Prozent unserer Kunden weiterempfehlen. Das zeigt, wie zufrieden sie mit unseren Services sind."

Was den Befragten besonders wichtig ist? An erster Stelle die "Qualität der Berichte" (78 Prozent) und für jeweils rund 30 Prozent die "Vielfältigkeit von Assessments und Sprachen". Assessments werden inzwischen auf allen Management-Levels eingesetzt und hier hauptsächlich für die Nachfolgeplanung (36 Prozent) und fürs Coaching (40 Prozent).

Es wurden aber auch Barrieren abgefragt, also was den Einsatz von Assessments erschwert: Ein Drittel der Befragten sieht mangelnde Akzeptanz des Managements, 25 Prozent erfahren Akzeptanzprobleme durch die Kandidaten und wieder 25 Prozent müssen mit Budgetrestriktionen leben.

Monika Bernet: "Für uns war doch sehr überraschend, dass die Akzeptanz von Online-Assessments im Management deutlich schlechter ist als bei den Kandidaten. Man sieht also, Unternehmen müssen sich nicht fürchten, Online-Assessments einzusetzen. Die Chance, Kandidaten damit abzuschrecken, ist gering. Und: Die Ergebnisse zeigen klar, dass wir mit unseren vielfältigen und international einsetzbaren Produkten ein wichtiger Player am Markt sind, mit vielen zufriedenen Kunden."

Die HR-Studie wurde nach den bestehenden Marktforschungsstandards von Brandscore durchgeführt, einem österreichischem Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbefragungen.

Seminar-Empfehlung

Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

Bewerberinterviews effektiv führen

Professionelle Gesprächstechniken kennenlernen und trainieren

Vermeiden Sie teure und aufwendige Fehlbesetzungen: Mit einer fundierten Vorbereitung und professionellen Fragetechniken beurteilen Sie die Eignung von Bewerbenden souverän und treffsicher.

Nächster Termin: 22. März 2022

mehr Infos

Fachmagazin jetzt abonnieren
personalSCHWEIZ
  • Kompetent
  • Fokussiert
  • Praxisorientiert
  • Swissmade
Seminar-Empfehlungen
  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Grundlagen-Seminar Stelleninserate und Bewerbungsgespräche

    Attraktive Stelleninserate formulieren und professionelle Bewerbungsgespräche führen

    Nächster Termin: 07. April 2022

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Digital Recruiting

    Best Practice und effiziente Tools für die erfolgreiche Online-Rekrutierung

    Nächster Termin: 18. Mai 2022

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Profiling und Rekrutierung

    Die wahren Charaktere erkennen und die richtige Personalentscheidung treffen

    Nächster Termin: 19. Mai 2022

    mehr Infos

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos