• Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Personal Branding auf LinkedIn: Reine Selbstdarstellung oder das Ticket zum Toparbeitgeber?

Aktuelles

Personal Branding auf LinkedIn: Reine Selbstdarstellung oder das Ticket zum Toparbeitgeber?

Eine starke Personenmarke auf LinkedIn kann Ihre Karriere vorantreiben und Sie zum Toparbeitgeber machen. Der Weg zur beruflichen Sichtbarkeit beginnt hier – steigen Sie ein und gestalten Sie Ihre Zukunft aktiv.

Von: Krassi Hagedorn   Teilen  

Krassi Hagedorn

Krassi Hagedorn ist LinkedIn- & Personal-Branding-Strategin. Ausgezeichnet als Top Business Networking Voice auf LinkedIn schafft sie mit ihrem Content Ansichten in Millionenhöhe. Sie inspiriert täglich und verhilft CEOs, Unternehmern & Selbstständigen, ihr Personal Brand aufzubauen, sich erfolgreich zu positionieren, damit sie die richtigen Kunden, Mitarbeiter & Partner via LinkedIn anziehen können.

Personal Branding auf LinkedIn

Viele wollen auf LinkedIn sein, um ihre Karriere zu boosten, trauen sich aber nicht, aktiv zu werden. Laut Statista erreichte die Anzahl der Schweizer Nutzer im November 2023 einen Höchststand, ca. 4,3 Mio. Und der Trend, LinkedIn als Karriereplattform zu nutzen, geht weiter.

Wer es mit der Karriere ernst meint, sollte sich auf LinkedIn anmelden. Aber reicht eine blosse Anmeldung, um den passenden Job zu bekommen, seine Karriere aufs nächste Level zu heben und um Kunden und Personal zu gewinnen? Oder sollte man auch aktiv sein und ein Personal Brand aufbauen? Ist Personal Branding nicht reine Selbstdarstellung?

Das sind Fragen, die sich viele Nutzer stellen. Vor lauter Angst, etwas falsch zu machen, machen sie zum Teil nichts und konsumieren nur Inhalte.

Wie wäre es, wenn man sich traut, in die Sichtbarkeit zu gehen? Wie wäre es, wenn man über den eigenen Schatten springt und Überzeugungen, Zweifel wie «Ich soll bescheiden sein», «Was denken die anderen?», «Alles ist bereits gesagt worden», «Bin ich gut genug?» über Board wirft? Und stattdessen in Chancen denkt, sein Netzwerk aufbaut und den anderen durch die eigenen qualitativen Inhalte Mehrwert auf LinkedIn bietet? Wie wäre es, wenn man die Menschen inspiriert, indem man die eigene Vision, Meinung teilt?

Meiner Erfahrung nach liegt genau dort der grösste Hebel für den Aufbau einer starken Personenmarke. Ein starkes Personal Brand bedeutet, sich klar zu positionieren, zu wissen, wofür man steht, welche Mission man hat, und sich dadurch abhebt. Es geht nicht um Selbstdarstellung, sondern um die Übernahme von Verantwortung gegenüber sich selbst, der eigenen Zukunft und den Followern. Man gestaltet seine eigene Zukunft, statt jemand anderes darüber entscheiden zu lassen. Nutzen Sie die Vorteile der Sichtbarkeit. Bauen Sie ein Personal Brand auf, um das Ticket zum Toparbeitgeber zu bekommen, Ihre Karriere, Ihr Geschäft nach vorne zu bringen oder ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Der Zug ist noch nicht abgefahren!

(Ein Beitrag von Krassi Hagedorn)

Fachmagazin jetzt abonnieren
personalSCHWEIZ
  • Kompetent
  • Fokussiert
  • Praxisorientiert
  • Swissmade
Seminar-Empfehlungen
  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    LinkedIn für HR und Recruiting

    LinkedIn im HR-Marketing gewinnbringend einsetzen

    Nächster Termin: 14. November 2024

    mehr Infos

  • Praxis-Workshop, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Power-Workshop HR-Marketing in der Praxis

    So realisieren Sie eine erfolgreiche Candidate Journey

    Nächster Termin: 28. November 2024

    mehr Infos

  • Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Personal Branding auf LinkedIn: Reine Selbstdarstellung oder das Ticket zum Toparbeitgeber?

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos