• Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Jobchannel: Gute Karriereseite sorgt für automatische Publikation von Stellenanzeigen auf Job- und Fachplattformen

Aktuelles

Jobchannel: Gute Karriereseite sorgt für automatische Publikation von Stellenanzeigen auf Job- und Fachplattformen

Eine Karriereseite ist wie ein Webshop. Sie verkauft die offenen Jobs eines Unternehmens. Zudem ist sie das Gesicht des Employer Brands. Damit das funktioniert, kommt ein klassisches Marketingprinzip zum Einsatz: AIDA – Attention, Interest, Desire, Action. Die wichtigsten Tipps dazu auf einen Blick.

Teilen  

Jobchannel

©Jobchannel

Attention (Auffindbarkeit)
So machen Sie aktive und passive Jobsuchende auf sich aufmerksam und holen sie ab:

  • Eigenständige URL für die Karriereseite
  • Der Karriere-Button ist in der Hauptnavigation der Website einfach zu finden und selbstsprechend
  • Die Karriereseite ist Google ready, suchmaschinenoptimiert und mobile-tauglich
  • Jede Stellenanzeige befindet sich auf einer eigenen Unterseite

Interest (Informationen)
Mit diesen Inhalten auf der Karriereseite erwecken Sie das Interesse an Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber:

  • Authentische Bilder (keine offensichtlichen Stock-Fotos)
  • Gehaltvolle und glaubwürdige Informationen (kein «Marketing-Blabla»)
  • Erklärung, wie der Bewerbungs- und Einstellungsprozess funktioniert
  • Stellenanzeigen: Aussagekräftige Stellentitel, eindeutige Aufgabenbeschriebe und realistische Anforderungen (mehr: Was macht eine Stellenanzeige erfolgreich?)

Desire (Angebot)
Nachdem das Interesse geweckt ist, müssen Jobsuchende Lust auf mehr bekommen:

  • Angabe des Arbeitsortes
  • Angaben zu Weiterentwicklung
  • Authentischer Einblick in die Unternehmenskultur und in das potenzielle zukünftige Team
  • Angaben zu Arbeitsbedingungen (Home Office, Arbeitszeitmodelle…)
  • Extra-Tipp: Gehaltsangaben (pro Stelle), damit gelangen Ihre Stellenanzeigen auch auf jobs-mit-gehaltsangabe.ch

Action (Interaktion und Bewerbung)
Zum Schluss sollen die Jobsuchenden sich bewerben:

  • Kein Bruch in der Benutzerführung erkennbar (z. B. plötzliche Weiterleitung in fremd anmutendes ATS)
  • Angabe einer Kontaktperson
  • Möglichkeit, Interesse an dem Unternehmen zu signalisieren, ohne sich zu bewerben
  • Einfache Bewerbung ohne mühsame Anmeldung, insbesondere bei schwierig zu besetzenden Jobs

Stellenanzeigen automatisch auf Jobplattformen platzieren
Beachten Sie diese Punkte, macht Ihre Karriereseite nicht nur einen guten Eindruck bei den Stellensuchenden. Sie wird auch für Suchmaschinen gut lesbar. Das bedeutet:

  • Der Roboter von jobchannel holt die Stellenanzeigen direkt auf der Firmen-Website ab.
  • Anschliessend wird die Stellenanzeige automatisch vom Roboter auf allen passenden Job- und Fachplattformen veröffentlicht.
  • Mit den klar adressierten Job- und Fachplattformen erreichen Sie Fachkräfte am richtigen Ort und im richtigen Moment.

Kontakt
jobchannel ag
info@jobchannel.ch
+41 43 305 77 47
smart.jobchannel.ch

(Publireportage)

Seminar-Empfehlung

Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

Digital Recruiting

Best Practice und effiziente Tools für die erfolgreiche Online-Rekrutierung

Nächster Termin: 22. Mai 2024

mehr Infos

Fachmagazin jetzt abonnieren
personalSCHWEIZ
  • Kompetent
  • Fokussiert
  • Praxisorientiert
  • Swissmade
Seminar-Empfehlungen
  • Modularer Lehrgang, ZWB, Zürich

    Zertifizierter Lehrgang Recruiting Professional WEKA/SIB

    Nächster Termin: 22. Mai 2024

    mehr Infos

  • Praxis-Workshop, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Power-Workshop HR-Marketing in der Praxis

    So realisieren Sie eine erfolgreiche Candidate Journey

    Nächster Termin: 04. Juni 2024

    mehr Infos

  • Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Jobchannel: Gute Karriereseite sorgt für automatische Publikation von Stellenanzeigen auf Job- und Fachplattformen

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos