- Fachmagazin
- Aktuelles
- HR- und Finance-Plattformen des Schweizer Mittelstandes: HR steigt um auf starke Plattformen
Aktuelles
HR- und Finance-Plattformen des Schweizer Mittelstandes: HR steigt um auf starke Plattformen
Beim Thema Personal unterscheiden sich erfolgreiche mittelständische Unternehmen von den weniger erfolgreichen. Obwohl die Mitarbeitenden sowohl die wertvollste Ressource als auch oft grösster Kostenfaktor der Unternehmen sind, nutzen viele Mittelständler noch Altsysteme, die für die Backoffice-Aufgaben vergangener Tage und eben nicht das Management aktueller Aktivitäten, für entwicklungsorientierte Belegschaften und die agile Zukunftsplanung in Zeiten rasanter Veränderung konzipiert waren.
Diese Altsysteme lassen sich nicht ansatzweise vergleichen mit den KI-gestützten Lösungen heutiger Grossunternehmen. Mit manuellen Spreadsheet- Basteleien, ewig gewachsenen HR- und Finance-Datensilos ohne Erkenntnisgewinn und mit überholten On-Premises-Systemen kommt man nicht weit. Und in der Schweiz weiss man das genau: Hohe Gipfel besteigt man nicht in Turnschuhen.
Aber warum steigt nicht jedes mittelständische Unternehmen sofort auf die Plattformen der Grossunternehmen um?
Zu gross, zu teuer, zu aufwendig? Das ist ein Mythos.
Manches mittelständische Unternehmen nimmt an, dass moderne, KI-getriebene HR- und Finance-Lösungen und Plattformen für Grossunternehmen sich nicht für den Mittelstand eignen würden. Da hört man: zu gross, zu komplex, zu teuer. Aber stimmt das denn? Das Gute an Mythen ist, dass sie bei Kontakt mit harten Fakten sofort das Weite suchen. Ein Beispiel: 60% aller Fortune-500-Unternehmen nutzen sehr erfolgreich die Lösungen von Workday – gleichzeitig aber ist das Gros der Workday-Kunden mittelständisch geprägt. Denn 75% der Workday-Kunden haben unter 3500 Beschäftigte.
Workday eignet sich also für Unternehmen fast jeder Grösse, ob Grossunternehmen oder Mittelstand. Was sie gemeinsam haben, ist der Wille zum Erfolg und das Wissen, dass dieser heute moderne Triebwerke erfordert: eine einheitliche Datenquelle durch cloudbasierte Lösungen, die Daten aus mehreren Aufgabenfeldern in einem System zusammenführen, Zugriff auf Funktionen, mit denen im Finanz- und HR Management echte Effizienzgewinne und Kostensenkungen erzielt werden, und eine KI, die nicht etwa nachträglich angeflanscht wurde, sondern integraler Bestandteil im Kern der Workday-Lösung ist.
Mit dem Umstieg auf eine moderne Lösung verändern sich für mittelständische Unternehmen die Spielregeln und die Erfolgsperspektiven.
Greg Bloom, Regional Vice President der Consulting-Firma Mercer und Head of Enterprise Technology Deployments for the Mid-Market, bemerkt dazu: «Durch die Konsolidierung von HR, Finanzen und Planung können Unternehmen sowohl den Inhalt als auch den Kontext von Ereignissen im Tagesgeschäft erfassen und Finanz-, Management- und operative Berichte nicht nur in Echtzeit bereitstellen, sondern diese auf der Basis desselben Datensatzes erstellen. Dies verbessert die Qualität ihrer Daten und Berichte ganz erheblich und ermöglicht bessere Einblicke ins Geschäft, die zur Planung genutzt werden können.»
HR und Finance live im Blick: AAA Norther California
Mit Echtzeitkennzahlen, z. B. zu Personalbestand und -kosten, Umsatz und Cashflow, optimieren Mittelständler ihre Leistungsmessung, erkennen Probleme nicht erst bei der Jahresbilanz und passen sich schnell an neue Umstände an. Das war auch für die AAA Northern California, Nevada & Utah (NCNU) wichtig, und deshalb entschied man sich für Workday. AAA Northern California fusionierte mit zwei weiteren Clubs und entwickelte sich zu einem der grössten regionalen Automobilclubs. Dustin Cramer, Vice President of Financial Planning and Analysis bei der AAA NCNU, erzählt: «50% unserer Ausgaben gehen ans Personal. Ein einheitlicher Planungsansatz, der sowohl traditionelle Finanzfunktionen als auch Personalplanung umfasst, ist uns daher wichtig.» Und weiter: «Unsere Lösung enthält jetzt sowohl Finanz- als auch Personaldaten, und zwar immer live. Wir haben uns aus der Welt der Tabellenkalkulation verabschiedet. Die Bündelung aller Daten in einem einheitlichen System bietet uns viel mehr Transparenz. Wenn wir beispielsweise Recruiting-Daten einpflegen, kann uns die HR-Abteilung gleich Feedback dazu geben, wie realistisch diese Planungsziele sind.»
Zurück nach Europa. Werfen wir einen Blick auf mittelständische Unternehmen, die mit Workday ihren Teams eine einheitliche Datenquelle bieten und so ihre Effizienz und ihr Wachstum steigern.
72 Einkaufszentren, 2000 Mitarbeiter, eine Lösung
Unibail-Rodamco ist ein führendes europäisches Unternehmen für gewerbliche Immobilien. Es zählt mit 72 Einkaufszentren in Europas grössten Städten zu einem der erfolgreichsten Unternehmen seiner Branche. Unibail-Rodamco benötigte eine HR-Lösung, die 2000 Mitarbeiter unterstützt, und entschied sich für Workday. Damit verschob das Unternehmen seine HR-Funktionen in die Cloud und konnte die Agilität und Flexibilität der Betriebsabläufe wesentlich steigern. Sylvain Montcouquiol, CHRO, Unibail, erläutert die Hintergründe: «Um uns für die Zukunft optimal aufzustellen, ist es wichtig, ein HR-System zu finden, das schnelles Wachstum und Wandel unterstützen kann und uns gleichzeitig länderübergreifend mehr Transparenz hinsichtlich unseres Personals bietet. Mit Workday erhalten wir eine äusserst flexible Grundlage für mehr Wachstum. Durch umfangreiche Analysen können wir Entscheidungen fundierter treffen und haben eine moderne Lösung, die uns die Möglichkeit gibt, unsere Mitarbeiter effektiver managen und einbinden zu können.»
Talentmanagement für die europäische Expansion
Diese Plattformen bewegen Immobilien, Automobile und noch vieles mehr: Die Scout24 AG betreibt führende deutsche Anzeigenplattformen, z. B. ImmobilienScout24 und AutoScout24. Mit mehr als 1000 Mitarbeitenden benötigte das Unternehmen zur Unterstützung seines europäischen Wachstums eine kluge Talentmanagementstrategie. Scout24 entschied sich für eine Workday-HCMLösung. Dank der integrierten Reporting- Funktionen profitiert Scout24 nun von datengestützter Entscheidungsfindung. Judith Jungmann, Senior Vice President Human Resources & Communications, Scout24, erläutert die Entscheidung: «Für Scout24 sind innovative Tools wie Workday ein kritischer Erfolgsfaktor, um im Zuge unseres Wachstums kontinuierlich neue Toptalente zu finden, einzustellen und zu halten. Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter langfristig mit uns gemeinsam arbeiten, wachsen und dabei stets engagiert bleiben. Workday teilt unsere Hingabe, die bestmögliche Lösung bereitzustellen, und ermöglicht unseren Mitarbeitern, täglich Spitzenleistungen zu erbringen. Wie Scout24 versteht Workday, dass insbesondere das Benutzererlebnis und eine intuitive Handhabung ein zentraler Erfolgsfaktor jeder Software-Lösung ist. Workdays HR-Lösung ermöglicht uns, unsere Mitarbeiter besser zu vernetzen und in eine erfolgreiche Zukunft zu steuern.»
Bestandsaufnahme zuerst: Wie ist Ihr Status quo?
Mittelständische Unternehmen sind gut beraten, wenn sie sich zu Beginn diese Fragen stellen:
- Arbeiten HR und Finanzwesen noch
isoliert voneinander? - Führt dies zu undurchsichtigen Datensilos?
- Zu unnötigem manuellem Aufwand?
- Zu gebremstem Wachstum?
- Und zu steigenden Kosten?
- Können Prozesse in HR und Finance vereinfacht werden?
- Können Sie in Echtzeit auf wichtige Daten zugreifen?
- Kennen Sie den ROI Ihrer derzeitigen Lösung?
- Und sind Sie noch glücklich mit Ihrer alten ERP?
Der Wechsel funktioniert dann einfacher und schneller, als manche denken. Workday hat diese und andere Mythen in einem spannenden Papier untersucht: www.workday.com/mythbusters
Hier erfahren Sie, welche Plattform Sie weiterbringt: workday.com
(Eine Publireportage von Workday)
Über Workday
Workday ist eine führende Enterprise-Plattform, die Unternehmen bei der Verwaltung ihrer wichtigsten Assets – ihrer Mitarbeitenden und ihrer Finanzen – unterstützt. Die Workday-Plattform basiert auf künstlicher Intelligenz, die Kunden dabei hilft, ihre Mitarbeitenden zu fördern, ihre Arbeit zu optimieren und ihr Unternehmen immer weiter voranzubringen. Workday wird von mehr als 10 500 Unternehmen weltweit und branchenübergreifend eingesetzt – vom Mittelstand bis hin zu mehr als 60% der Fortune 500. Für weitere Informationen zu Workday besuchen Sie workday.com.
- Fachmagazin
- Aktuelles
- HR- und Finance-Plattformen des Schweizer Mittelstandes: HR steigt um auf starke Plattformen