• Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Jobportal für Menschen mit Behinderungen im 1. Arbeitsmarkt: Die Stiftung MyHandicap lanciert auf «EnableMe.ch» ihren neuen Service

Aktuelles

Jobportal für Menschen mit Behinderungen im 1. Arbeitsmarkt: Die Stiftung MyHandicap lanciert auf «EnableMe.ch» ihren neuen Service

«EnableMe Jobs» befähigt Menschen mit Behinderungen und/oder Krankheiten, ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Das neue Angebot umfasst eine Jobbörse, Wissenswertes rund um das Thema Arbeit, Tipps für das Bewerbungsschreiben sowie Austauschmöglichkeiten im Forum.

Teilen  

Jobportal für Menschen mit Behinderungen im 1. Arbeitsmarkt

© unsplash

Die Stiftung MyHandicap erweitert ihr Angebot. Auf dem neuen Jobportal werden Stellen im ersten Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Krankheiten ausgeschrieben. Zu finden sind dort sowohl Vollzeit-, Teilzeit- und Lehrstellen als auch Praktikumsplätze und Angebote im Bereich der Freiwilligenarbeit. Ergänzend veröffentlicht die gemeinnützige Stiftung Artikel rund um das Thema Jobsuche, Bewerbungen  und berufliche Inklusion.

Alles auf einen Blick
Die Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive kann für jede:n eine Herausforderung sein. Mit einer Behinderung und/oder chronischen Krankheit ist der Weg zum Ziel noch steiniger. Auf dem überregionalen Jobportal von EnableMe können Betroffene darauf zählen, dass sie sich für Stellen von Unternehmen bewerben, welche Chancengleichheit leben und den Mehrwert von Diversität erkannt haben. Dank über 18 Jahren Erfahrung weiss die Stiftung MyHandicap, dass jede Krankheit einzigartig ist und Betroffene viele verschiedene Fragen haben. Aus diesem Grund finden sich im neu ausgebauten Content-Bereich umfassende Informationen rund um das Thema Arbeit, in einem speziellen Themenbereich in der Community können die User:innen zudem ganz individuelle Diskussionen starten.

Ein Angebot für beide Seiten
Doch nicht nur Arbeitnehmer:innen profitieren vom neuen Service. Auch für Unternehmen bietet das Jobportal einen Mehrwert. Zum einen, weil Arbeitgeber:innen, die an die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen glauben, einen Ort für ihre Stellenangebote bekommen. Zum anderen, weil sie sich auf dem Portal über wichtige Themen informieren können. Über Barrierefreiheit am Arbeitsplatz zum Beispiel oder über die IV. «Der Wille von vielen Unternehmen inklusiver zu werden, ist da, der Weg zu diesem Ziel aber teilweise noch nicht klar. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen ihre offenen Fragen klären können», bestätigt die Projektleiterin Michelle Kolb im Interview. Ebenso betont sie, das Projekt sei eine Ergänzung zu bestehenden Angeboten, erste wertvolle Partner:innen seien bereits gewonnen worden.

Die Community für alle Fragen rund um das Thema Behinderung und chronische Krankheit
EnableMe ist eine wachsende Community an Selbstbetroffenen, die hunderte von Fragen pro Jahr beantworten und Erfahrungen rund um das Thema Behinderungen teilen. Hinter dem Portal steht die gemeinnützige Stiftung MyHandicap. Diese wurde vor über 18 Jahren durch Joachim Schoss gegründet. Joachim Schoss verlor bei einem unverschuldeten Motorradunfall seinen rechten Arm und sein rechtes Bein. Nachdem es ihm gelungen war, sich im Leben neu zu etablieren, hat er 2004 die Stiftung MyHandicap in der Schweiz gegründet. Die Stiftung hat zum Ziel, Menschen mit Behinderungen im Umgang mit ihren Herausforderungen zu unterstützen. Spenden: IBAN CH10 0023 0230 4437 2840 J. 

(Quelle: Medienmitteilung von der Stiftung MayHandicap)

Seminar-Empfehlung

Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

Professionelle Gesprächsführung für Personalverantwortliche

Kommunikative Herausforderungen im HR erfolgreich meistern

Schwierige Gespräche gehören zu Ihrem HR-Alltag. Lernen Sie jetzt besser damit umzugehen: Ob Kündigungen, Verwarnungen, Versetzungen oder Beschwerden – so meistern Sie auch heikle Themen.

Nächster Termin: 29. Oktober 2024

mehr Infos

Fachmagazin jetzt abonnieren
personalSCHWEIZ
  • Kompetent
  • Fokussiert
  • Praxisorientiert
  • Swissmade
Seminar-Empfehlung

Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

Professionelle Gesprächsführung für Personalverantwortliche

Kommunikative Herausforderungen im HR erfolgreich meistern

Nächster Termin: 29. Oktober 2024

mehr Infos

  • Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Jobportal für Menschen mit Behinderungen im 1. Arbeitsmarkt: Die Stiftung MyHandicap lanciert auf «EnableMe.ch» ihren neuen Service

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos