- Fachmagazin
- Aktuelles
- Einsatz der Digitalen Personalakte von Centric bei Vitra: Multilingual für den internationalen Einsatz
Aktuelles
Einsatz der Digitalen Personalakte von Centric bei Vitra: Multilingual für den internationalen Einsatz
Einsatz der Digitalen Personalakte von Centric bei Vitra: Multilingual für den internationalen Einsatz
Als Möbelhersteller ist Vitra mit Gesellschaften und Repräsentanzen in 22 Ländern vertreten. Hierbei stellte sich die Frage: Wie gelingt es, möglichst effizient, die Prozesse im Personalwesen in einem international tätigen Unternehmen zu digitalisieren? Für die Mitarbeitenden hat Vitra die Digitale Personalakte von Centric eingeführt, die dank ihrer Mehrsprachigkeit international und unter anderem auch für nicht alltägliche Sprachen wie Finnisch oder Japanisch eingesetzt werden kann.
Derzeit werden im Centric Employee File rund 1000 Akten mit komplett digitalisierten Personaldokumenten geführt. Die Verfügbarkeit verschiedener Sprachpakete war bei der Softwareauswahl der wesentliche Pluspunkt der Centric-Lösung. Eine weitere entscheidende Anforderung war die nahtlose Integration der Software in die bestehende SAP-Systemlandschaft mit SAP SuccessFactors als zentralem HR-System. So können beispielsweise Stammdaten automatisch in die Digitale Personalakte übernommen werden. Auch die Implementierung und Administration wird dadurch erheblich erleichtert.
Einer der vielen Vorteile für die Mitarbeiter ist zum Beispiel, dass sie ihre Entgeltabrechnung nun digital erhalten und speichern auch abspeichern können. Aber nicht nur der Mitarbeiter, sondern auch die Personalabteilung profitiert nun in hohem Masse von der Digitalisierung. Sämtliche Personaldokumente sind zentral an einer Stelle verfügbar und da benötigte Unterlagen mit wenigen Klicks zusammengestellt bzw. abgespeichert sind, entfallen vor allem im Bereich HR Services viele Routinen rund um die Personalakte, wie Aktenausleihe, Suchen und Kopieren von Dokumenten oder der Gang ins Archiv. Somit gehören die typischen Ablagestapel auf dem Schreibtisch der Vergangenheit an, und die Personalakte ist immer vollständig und aktuell.
Den kompletten Projektbericht können Sie hier lesen.
Centric Germany Kundentag 2023 mit Rekordbeteiligung
Die Digitalisierung von HR-Prozessen stand im Mittelpunkt der Veranstaltung, die in diesem Jahr mit über 130 Teilnehmern im Technikmuseum in Sinsheim stattfand. Präsentiert wurden Experten-Vorträge, Podiumsdiskussionen und eine inspirierende Keynote von Babak Rafati, dem ehemaligen Bundesligaschiedsrichter.
Mit dem kürzlich erworbenen Status der Sell- und Service-Autorisierung für SAP SuccessFactors im Rücken informierte Centric Germany Kunden und Interessenten zu wesentlichen Themen rund um SAP und die HR-Digitalisierung. Wie rechnet sich die Einführung von SAP SuccessFactors? Wie funktioniert die Payroll in de Cloud? Welchen Nutzen stiftet Künstliche Intelligenz in Personalanwendungen? Und was berichteten Centric-Kunden wie Aurubis, fischerwerke, Cordes & Gräfe, C&A und die Landeshauptstadt München über ihre Digitalisierungsprojekte?
Das alles lesen Sie in unserem Rückblick auf den Kundentag 2023.
Digitalisierung ersetzt tagelange manuelle Prüfungen: iwis setzt auf die Audit- & Compliance-Tools von Centric
Als globaler System- und Entwicklungspartner für die Automobilindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau, die Verpackungs-, Druck- und Lebensmittelindustrie sowie für industrielle Anwendungen im Bereich Fördertechnik verfügt iwis weltweit über 50 Standorte. Im Zuge der konsequenten Digitalisierung hat die Holding gleich mehrere Audit & Compliance-Tools von Centric auf einen Schlag eingeführt: PLK und PLX als Kontroll- und Sicherheitssystem für die Entgeltabrechnung, dazu das Master Data Audit Programm MADAP PA/OM, das Vergleichs- und Berechnungstool VBT2 sowie BTC für den Batch-Input aus Datenfiles nach HCM.
In unserem Projektbericht lesen Sie, wie das Unternehmen beim Aufbau eines HCM-internen Kontrollsystems von diesen Lösungen profitiert und welche digitalen Prozesse nun tagelange manuelle Prüfungen mit dem 4-Augen-Prinzip ersetzt.
Centric intensiviert seine Zusammenarbeit mit der SAP
Die Gesellschaft Centric Cloud Solutions hat die HXM-Sell-Autorisierung, sowie die HXM-Service-Autorisierung für SAP SuccessFactors erhalten. Durch die im Rahmen der SAP-PartnerEdge-Initiative neu zertifizierte Partnerschaft mit dem Softwareanbieter erweitert Centric das Portfolio und unterstützt Unternehmen ganzheitlich beim Auf- und Umbau von Softwarelösungen für das Personalwesen.
Hier können Sie lesen, wie die Zusammenarbeit im Detail funktioniert und welche Auswirkungen sie für den Aufbau digitaler HR-Lösungen hat.
(Quelle: Medienmitteilung von Centric IT Solutions)
- Fachmagazin
- Aktuelles
- Einsatz der Digitalen Personalakte von Centric bei Vitra: Multilingual für den internationalen Einsatz