• Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Ein Gespräch mit Anita Reichmuth, Gründerin & Inhaberin der Human Professional Personalberatung AG: «Menschen zusammenzuführen, war damals schon meine Berufung»

Aktuelles

Ein Gespräch mit Anita Reichmuth, Gründerin & Inhaberin der Human Professional Personalberatung AG: «Menschen zusammenzuführen, war damals schon meine Berufung»

Seit nun 15 Jahren führt Anita Reichmuth mit grosser Leidenschaft die Human Professional Personalberatung AG. Was als Einzelunternehmung mit viel Herzblut, Leidenschaft und Motivation begonnen hat, ist heute eine führende Boutique- Personalberatung im Raum Zürich. Im Interview spricht Anita Reichmuth über ihr Erfolgsrezept, das Jubiläum und die kleinen und grossen Herausforderungen des Alltags.

Teilen  

Ein Gespräch mit Anita Reichmuth, Gründerin & Inhaberin der Human Professional Personalberatung AG

Frau Reichmuth, wie kam damals die Idee zur Gründung einer eigenen Personalberatung?
Anita Reichmuth: Ich stamme aus einer Unternehmerfamilie und habe schon früh gewusst, dass ich mich eines Tages selbstständig machen würde. Da ich seit 1998 in der Personalberatungsbranche tätig bin, war klar, dass ich diese Herzensangelegenheit ausbauen würde. Menschen zusammenzuführen und ideale Verbindungen zu schaffen, war damals schon meine Berufung.

Was waren Ihre grössten Herausforderungen?
Der Markt und die wirtschaftlichen Verhältnisse und Kundenbedürfnisse fordern eine entsprechende Anpassungsfähigkeit. Oft muss schnell und flexibel reagiert werden. Ausserdem rückt Active Sourcing in den Mittelpunkt – Fachkräfte wollen gefunden und angesprochen werden. Trotzdem sind Leidenschaft und Freude an der Tätigkeit nie verloren gegangen. Ich lege einen hohen Wert auf Vertrauen, Transparenz und Ehrlichkeit.

Was fasziniert Sie an Ihrer Arbeit?
Vor allem die unterschiedlichen Menschen und Charaktere. Und das Zusammenführen von Kandidaten mit den für sie idealen Unternehmen. Genauso wie anders herum. Eine Vermittlung wird mit einem «Gong» zelebriert, der durchs ganze Büro erklingt. Es ist definitiv ein Highlight, wenn die Kunden am Ende zufrieden sind.

In diesem Jahr feiern Sie 15-jähriges Jubiläum. Was bedeutet das für Sie?
Ich bin natürlich wahnsinnig dankbar. Für meine grossartigen Mitarbeitenden, die jeden Tag ihr Bestes geben und mit viel Freude und Motivation dabei sind. Es hat mit einer One-Woman-Show begonnen, und nun darf ich mit einem perfekt eingespielten Team zusammenarbeiten. Dankbar bin ich aber auch für unseren treuen Kundenstamm und die zahlreichen Stellensuchenden, die uns all die Jahre begleitet haben und diesen Weg gemeinsam mit uns gegangen sind.

In 15 Jahren ist ja vieles passiert. Wie stellen Sie sich die Zukunft vor?
Was auch in Zukunft weiter Bestand hat, ist die Aussage hinter unserem Namen: Human Professional – Mensch und Qualität bleiben im Fokus. Der persönliche Austausch hat in den letzten Jahren leider stark unter den Pandemiebeschränkungen gelitten. Unser Business ist von persönlichem Kontakt geprägt. Umso mehr möchte ich den Fokus wieder verstärkt auf Begegnungen legen. Im Jubiläumsjahr 2022 feiern wir nicht nur mit den eigenen Mitarbeitenden, sondern vor allem auch mit den Kunden und Kandidaten, die uns Vertrauen geschenkt und uns begleitet haben.

Eine Frage zum Schluss: Wer genau ist Anita Reichmuth?
Definitiv eine Frau mit Herzblut (lacht)! Und natürlich eine Vollblutunternehmerin. Dabei habe ich aber immer darauf geachtet, Privates vom beruflichen Alltag zu trennen. Als Alleinerziehende mit zwei Kindern ist eine gute Organisation für mich essentiell. Geregelte Strukturen helfen zudem, meinen Alltag zu meistern. Was ich anpacke, mache ich mit vollem Elan und Leidenschaft – und einem Lachen auf dem Gesicht. Den nötigen Ausgleich zur Arbeit schafft ein Tag auf der Skipiste oder dem Golfplatz. Und als Weinbauerntochter bin ich für ein gutes Glas Champagner oder Wein natürlich auch jederzeit zu haben.

Am 1.3.2022 feiert Human Professional Personalberatung AG ihr 15-jähriges Bestehen
Human Professional Personalberatung AG hat sich in den letzten 15 Jahren als führende wie auch familiäre Boutique-Personalberatung im Raum Zürich etabliert. Mit Spezialisierung auf die kaufmännische Dauerstellenvermittlung in den Bereichen Human Resources & Payroll, Finanzen & Controlling, Assistenz und Immobilien/Bau haben sich nachhaltige und langjährige Kundenbeziehungen entwickelt. Die Personalberatung beschäftigt derzeit 12 Mitarbeitende und strebt weiteres Wachstum an.

Kontakt
Anita Reichmuth, Inhaberin
Löwenstrasse 55, 8001 Zürich
Telefon: +41 44 267 90 90
E-Mail: anita.reichmuth@humanpro.ch
Internet: www.humanprofessional.ch

Seminar-Empfehlung

Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

Grundlagen-Seminar Stelleninserate und Bewerbungsgespräche

Attraktive Stelleninserate formulieren und professionelle Bewerbungsgespräche führen

Nächster Termin: 04. April 2024

mehr Infos

Fachmagazin jetzt abonnieren
personalSCHWEIZ
  • Kompetent
  • Fokussiert
  • Praxisorientiert
  • Swissmade
Seminar-Empfehlung

Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

Schreib-Knigge für HR-Verantwortliche

So schreiben Sie überraschend anders im HR

Nächster Termin: 03. September 2024

mehr Infos

Seminar-Empfehlung

Praxis-Workshop, 1 Tag, ZWB, Zürich

Power-Workshop HR-Marketing in der Praxis

So realisieren Sie eine erfolgreiche Candidate Journey

Nächster Termin: 04. Juni 2024

mehr Infos

  • Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Ein Gespräch mit Anita Reichmuth, Gründerin & Inhaberin der Human Professional Personalberatung AG: «Menschen zusammenzuführen, war damals schon meine Berufung»

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos