Aktuelles

Corporate Wellbeing: «Man braucht Erholungsphasen»

Programme, die das Wohlbefinden fördern, werden für Unternehmen immer wichtiger. Mit Mara Lascar, Gründerin von Joy Corporate GmbH, sprechen wir über Corporate Wellbeing.

Von: Kevin Hofer   Teilen  

Kevin Hofer

 

Kevin Hofer war Chefredaktor des HR-Magazins personalSCHWEIZ.

Corporate Wellbeing

Mit Ihrer Firma bieten Sie Corporate Wellbeing an. Was ist das genau?

Wohlbefinden bedeutet ein ganzheitliches bio-psycho-soziales Konstrukt. Es ist sehr interessant zu sehen, dass die HR Manager und die BGM Verantwortlichen immer über «Betriebliches Gesundheitsmanagement» oder «Corporate Wellness» sprechen und fast nie über «Corporate Wellbeing». Wohlbefinden und Wellness sind verschieden und benötigen unterschiedliche Konzepte. Keines ist besser oder wichtiger. Beide haben einen sehr grossen Einfluss auf die Gesundheit der Mitarbeitenden. Beide können Teil von einem BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) Programm sein! Corporate Wellness ist mehr auf die körperliche Gesundheit konzentriert. Es hat zwar eine ganzheitliche Ausrichtung, der Schwerpunkt liegt jedoch auf der körperlichen Verfassung. Bei Wellness wird immer auch ein Fortschritt gesucht. Wohlbefinden ist ein ganzheitlicher Seinszustand, ein insgesamt positives Leben, das emotional, spirituell, sozial und geistig begründet wird.

Wodurch unterscheidet sich Corporate Wellbeing wie Sie es anbieten von einem herkömmlichen Betrieblichen Gesundheitsmanagement?

Gesundheit wird im betrieblichen Umfeld sehr unterschiedlich behandelt. BGM oder «Corporate Health Management» ist eigentlich ein systematisches Vorgehen auf allen Ebenen der Betriebsführung (Kultur-Ebene und Prozess-Ebene). Die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) konzentriert sich auf die aktive Förderung der psychischen und physischen Gesundheit aller Mitarbeiter im Rahmen der Primärprävention und enthält Corporate Wellness und Corporate Wellbeing. Aber der Schlüssel zu einem erfolgreichen Corporate Health-Programm ist die Förderung des allgemeinen Wohlbefindens. Ich sage manchmal: Corporate Wellness ist «die Hardware» und Corporate Wellbeing ist «die Software».

Wie sind Sie auf die Idee Corporate Wellbeing anzubieten gekommen?

Nach über 15 Jahren Arbeit in verschiedenen internationalen Firmen kenne ich aus eigener Erfahrung das anspruchsvolle Corporate Arbeitsumfeld. Ich weiss, dass sehr viele Angestellte jeden Tag ohne ein Lächeln arbeiten. Mitarbeiter, die nicht glücklich oder gesund sind haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und Aufgaben zu erledigen, so dass es für die Arbeitgeber Sinn macht, Hilfe zu leisten. Das hat mich motiviert um ein Business in diesem Bereich zu starten. Ich möchte etwas ändern, etwas Gutes für andere Menschen tun. «Corporate Wellbeing», klingt vielleicht banal! Ich möchte den Leuten zeigen wie wichtig es eigentlich ist und wie stark es unsere Gesundheit beeinflussen kann. Alles wurde schon wissenschaftlich bewiesen und in Amerika oder Australien schon seit Jahren mit viel Erfolg eingeführt.

Sie bringen Corporate Wellbeing mit kreativen Workshops in die Unternehmen. Erklären Sie bitte was Sie dort genau machen.

Die kreativen Workshops ermöglichen den Mitarbeitenden, sich von ihren professionellen und persönlichen, täglichen Anforderungen kurz zu lösen. Sie kehren danach erholter und konzentrierter zu ihren Aufgaben zurück. So viel Spass die Arbeit macht, man braucht einfach Erholungsphasen. Es ist niemand in der Lage, sich 8 Stunden am Stück zu konzentrieren. Wenn lange Zeit ohne Erholungspause gearbeitet wird, leidet die Qualität der Arbeit. Die Frage ist: Was soll man jedoch während dieser Mikro-Pausen tun? Die Forschung hat herausgefunden, dass direkt nach einem kreativen Workshop oder einem Lachtherapie-Workshop die Leute eine erhöhte Produktivität mit durchschnittlich 12 Prozent hatten. Auch Kunst als Form der Therapie verbessert die geistige Gesundheit und reduziert den Stress. Aktive künstlerische Betätigung führt zu einer Steigerung der funktionellen Verbindungen im Ruhenetzwerk des Gehirns. Daraufhin erhöht sich die psychologische Widerstandsfähigkeit und das subjektive Wohlbefinden. Wer keine Hobbys als Ausgleich zum Alltag hat, läuft eher Gefahr, vor Stress krank zu werden, sei es mit einem echten Burnout oder auch mit ständigen Infekten. Das Problem ist aber, dass ein Mensch mehr als ein Drittel seiner Wachstunden bei der Arbeit verbringt! Ein wenig Familie muss natürlich auch sein, aber für Hobbys bleibt einfach keine Zeit. Deswegen sind Hobby-Workshops am Arbeitsplatz eine sehr gute Lösung. Solche Workshops haben mehrere Funktionen: Entspannung, kreative Erholungspause, Produktivität Steigerung und das Wichtigste: Wir sensibilisieren die Leute für ein insgesamt gesundes Leben und eröffnen den Appetit für Hobbys.

Sie sind als erste Firma in der Schweiz und auch in Zentraleuropa als «Corporate Wellness Specialist» zertifiziert. Was hat es damit auf sich?

Ja, das stimmt. Im Schweizer Businessmarkt und sogar Zentraleuropa haben wir die erste CHWA Zertifizierung «Certified Corporate Wellness Specialist®» unter den neusten Anforderungen. Das ist eine zusätzliche Bestätigung und Anerkennung von Kompetenzen im Bereich Corporate Health. Wir nehmen jedes Jahr teil an dem «Employer Healthcare & Benefits» Kongress in Amerika. So sind wir immer up to date mit allen neuen Anforderungen, Studien, Informationen und Arbeitspraktiken in unserem Arbeitsbereich.

Unsere Welt wird immer digitaler. Wie kann Corporate Health mit dieser Entwicklung mithalten?

Diese Entwicklung hat natürlich Vorteile und Nachteile. Ich bin aber sehr enthusiastisch und glaube, dass die Digitalisierung viele neue Möglichkeiten eröffnet. Aber nur wenn man das begrenzt und bewusst nutzt. Ein digitales betriebliches Gesundheitsmanagement ergibt auch viele neue Möglichkeiten, um für die Gesundheit der Mitarbeiter zu sorgen. Moderne und attraktive Gesundheitsangebote könnten zudem ein Anreiz für mögliche Bewerber sein, einen Arbeitsvertrag mit dem vorausdenkenden Unternehmen abzuschliessen. Joy Corporate entwickelt jetzt ein App für Corporate Wellbeing. Es ist ein ganz spannendes Projekt, was mir am Herzen liegt.

Wie effizient sind BGM-Massnahmen und lassen sie sich messen?

BGM Massnahmen lassen sich leider nicht so gut messen. Natürlich weiss man schon, dass bei BGM Massnahmen ein Return on Investment von ungefähr 3:1 erwirtschaftet werden kann. Wir können natürlich Senkung der Fluktuation oder die Absenzen beobachten, aber wie kann man die Mitarbeiterzufriedenheit genau messen? Es gibt noch ein Aspekt, der sich schwer messen lässt: Arbeitnehmende im kritischen Bereich sind anwesend, können jedoch nicht ihre volle Leistung erbringen. Man geht davon aus, dass dieses Phänomen die Unternehmen 2-3 mal mehr Kosten verursacht als Absenzen. Es ist die Vorstufe für Langzeitausfälle. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass wir nicht nur die Zahlen anschauen, sondern die Mitarbeiter als Menschen sehen und ein Arbeitsklima schaffen, bei dem sich die Mitarbeitenden wohler fühlen und dadurch auch mehr leisten können, sodass es zu einer Win-Win Situation kommt.

Inwiefern unterscheidet sich der Schweizer BGM-Markt von anderen Ländern?

Das Engagement der Schweizer Arbeitskräfte ist immer noch eine ganz klare Schwäche der Wirtschaft. Gemäss Gesundheitsförderung Schweiz, kostet Stress die Arbeitgeber rund CHF 5,7 Mrd. pro Jahr. Wie schon erwähnt, Gesundheit wird im betrieblichen Umfeld sehr unterschiedlich behandelt. Ich denke, dass der Schweizer Business- Markt sehr viele Gelegenheiten anbietet und eine offene Kultur braucht. Grundsätzlich glauben die Leute an alternative Profilaxe, aber im Corporate Umfeld sind sie immer noch skeptisch. Natürlich haben die grossen Unternehmen schon typische Wellness Massnahmen eingeführt wie z.B. Meditation oder Yoga Kurse am Arbeitsplatz. Aber man kann doch viel mehr machen! Nehmen wir als Beispiel Konzerte klassischer Musik live am Arbeitsplatz, Maltherapie, tiergeschützte Therapie oder Schreibtherapie. Solche Aktivitäten senken auf Dauer den Stresslevel und damit das Risiko, an bestimmten Krankheiten - wie zum Beispiel Blutdruck-Beschwerden oder Depressionen - zu erkranken. Warum klassische Musik? Alleine durch das Hören laufen zahlreiche psychische Prozesse im menschlichen Körper ab. Klassische Musik kann Entspannung, Wohlbefinden, Balance, neue Kraft und Lebensenergie bringen. Zudem hat sie positive Auswirkungen auf die geistigen und intellektuellen Prozesse und beeinflusst Herzschlag, Blutdruck, Verdauung und Atemfrequenz.

Was sind Corporate-Health-Trends 2018?

Ein paar habe ich jetzt schon erwähnt. Andere Trends sind Finanz-Wellbeing oder Wellbeing Räume am Arbeitsplatz. Es gibt immer mehr Mitarbeiter, die mit hohen Schulden in die Belegschaft eintreten. Deswegen ist das Finanz-Wellness heute wichtiger denn je. Programme rund um die finanzielle Kompetenz werden immer beliebter. Mitarbeiter, die mit finanziellen Problemen kämpfen, haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und Aufgaben zu erledigen, sodass es für die Arbeitgeber Sinn macht, Hilfe zu leisten. Trendige Büros bieten viel Platz für Mitarbeiter an. Das reicht aber nicht. Ein Teil einer gesünderen Arbeitsumgebung beinhaltet das Umdenken des physischen Arbeitsareals. Die Angestellten sollten sich nicht an ihren Schreibtischen gefangen fühlen. Stattdessen werden Unternehmen beginnen, Walking-Meetings, Vor-Ort-Turnhallen und stehende Schreibtische zu fördern. Wie schon erwähnt: Kreative Workshops am Arbeitsplatz. Solche Workshops können einzeln eingeführt werden, oder man kann ein massgeschneidertes Corporate Health Programm einführen. Wir bieten auch Beratung und Konzepte an. Joy Corporate hat in diesem Sinne das Konzept «Corporate Wellbeing 120» entwickelt. Damit wollen wir eine langfristige Lösung für die Gesundheit anbieten und eine Wellness-Kultur einführen, ohne sie zu erzwingen. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Wir sind der Meinung, dass einzelne, separate Corporate Events keine grosse Verbesserung bewirken. Wir entwickeln eine personalisierte Liste von 120 Massnahmen, die wir leicht umsetzen können. Natürlich wird am Anfang eine schnelle und effektive Analyse gemacht. Wie ist der Zufriedenheitszustand der Mitarbeitenden? Wo gibt es Auffälligkeiten? Was könnten Gründe für diese sein? Was sind die bestehenden Corporate Health Elemente im Haus? Zusammen mit dem Kunden treffen wir danach die richtigen (120) Massnahmen um die Mitarbeiter glücklicher, gesünder und produktiver zu machen. Wir haben auch das Konzept, «5 Wesentliche Elemente». Laut Forschung gibt es 5 Elemente die unser allgemeines Wohlbefinden beeinflussen. Um eine nachhaltige Änderung im Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu erreichen, empfehlen wir mindestens 1 Workshop/Monat in jedem Gesundheitsbereich: körperliches Wohlbefinden, soziales Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, finanzielles Wohlbefinden und Wohlbefinden in der Karriere. Wir unterstützen auch Projekte für soziales Engagement, weil wir überzeugt sind, dass soziale Hilfe die Menschen besser und glücklicher macht. Letztlich kann so jeder einzelne die Welt ein kleines Stück besser machen.

Fachmagazin jetzt abonnieren
personalSCHWEIZ
  • Kompetent
  • Fokussiert
  • Praxisorientiert
  • Swissmade
Seminar-Empfehlungen
  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Absenzmanagement I – Grundlagen, Konzept und Fallbeispiele

    Früherkennung und wirksame Betreuung von kranken und verunfallten Mitarbeitenden

    Nächster Termin: 25. September 2024

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Personalressourcen gezielt entwickeln und sichern

    Talente und Schlüsselkompetenzen nachhaltig managen

    Nächster Termin: 02. Juli 2024

    mehr Infos

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos