- Fachmagazin
- Aktuelles
- Centric: Wie Unternehmen SAP mit Add-ons von Centric in der DACH-Region veredeln
Aktuelles
Centric: Wie Unternehmen SAP mit Add-ons von Centric in der DACH-Region veredeln
Hand aufs Herz: Die Suche nach Personalunterlagen, die Erzeugung von HR-Dokumenten oder die Prüfung der Entgeltabrechnung sind Tätigkeiten, die im SAP Standard mitunter sehr zeitaufwendig und fehleranfällig sind. Dabei leiden viele HR-Abteilungen unter Dauerstress. Der Sage-Studie «HR im Wandel» zufolge geben 91% der Personaler in mittelständischen Unternehmen an, ständig gestresst zu sein, 97% halten die Arbeitsbelastung im Personalwesen für zu gross.
Daher ist es sinnvoll, SAP-Standardlösungen durch spezialisierte Add-ons gezielt zu erweitern – zum Beispiel, um Prozesse zur Erstellung und Prüfung der Entgeltabrechnung Schweiz zu vereinfachen und effizient zu gestalten.
Lösungen aus einer Hand
Beim Veredeln des SAP-Systems möglichst viele Lösungen aus einer Hand zu erhalten, bietet viele Vorteile. Add-ons verschiedener Anbieter arbeiten mitunter nicht reibungslos zusammen. Bei auftretenden Problemen kann es schwierig sein, die Verantwortlichkeit zwischen den Anbietern zu klären. Mit vielen Centric Add-ons ist es dagegen möglich, auch Tool-übergreifend Prozesse zu optimieren. Beispiel Leasing: Beantragt ein Mitarbeiter ein Auto- oder ein Fahrradleasing, können die Zustimmung des Arbeitgebers und die Details des Leasings in der digitalen Personalakte Centric Employee File gespeichert werden. Das Prüftool PLK_CH/PLX von Centric wird dann genutzt, um die Entgeltumwandlung und die Einhaltung von Compliance-Anforderungen zu prüfen. Beispiel Gehaltserhöhung: Wird eine Anhebung vereinbart, kann die Vereinbarung in der digitalen Personalakte gespeichert werden. PLK_CH/PLX wird verwendet, um die korrekte Erfassung der neuen Gehaltsdaten im SAP-System zu prüfen.
Centric spezialisiert mit einem Consulting-Team auch auf die Implementierung von SAP SuccessFactors als zentrale Plattform für HR-Prozesse des Unternehmens. In Kombination mit den Dokumentenlösungen von Centric lässt sich das Personalwesen damit weiter automatisieren, sodass die HR-Abteilung weiter entlastet wird.
Automatisierung mit Centric und SAP SuccessFactors
Ein Beispiel: Eine Marketing-Mitarbeiterin Jana Eichhorst und ihre Vorgesetzte Sarah König sprechen über eine Anpassung von Janas Arbeitszeit. Ergebnis: Jana kann wie gewünscht die Stundenzahl reduzieren. Anstatt sich nun durch einen Papierdschungel zu kämpfen, startet ein automatisierter Prozess. Mit ein paar Mausklicks initiiert sie über SAP SuccessFactors einen digitalen Antrag zur Änderung der Arbeitszeit. Er wird an die Personalerin weitergeleitet, die für die Genehmigung zuständig ist.
Durch die Integration von SAP Success-Factors und Centric Document Builder wird automatisch ein Anpassungsschreiben erstellt, digital zur Unterschrift vorbereitet und ohne Verzögerung von den Beteiligten signiert. Innerhalb kurzer Zeit ist der Vorgang abgeschlossen und endet mit der automatischen Ablage im Centric Employee File.
Die Prüfung, ob die Daten korrekt im SAP-System erfasst wurden, erfolgt dann mit den Centric Audit & Compliance Tools.
KONTAKT
Centric
Steven Wernike
Geschäftsführer
Schürmannstrasse 22a
45136 Essen (Germany)
Phone: +49 201 747 69 101
Fax: +49 201 747 69 200
www.centric.eu/de
steven.wernike@centric.eu
(Publireportage Centric)
- Fachmagazin
- Aktuelles
- Centric: Wie Unternehmen SAP mit Add-ons von Centric in der DACH-Region veredeln