• Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Auswertung der veröffentlichten Stellen auf jobs.ch und jobup.ch: Weiterhin Aufwärtstrend bei den ausgeschriebenen Jobinseraten

Aktuelles

Auswertung der veröffentlichten Stellen auf jobs.ch und jobup.ch: Weiterhin Aufwärtstrend bei den ausgeschriebenen Jobinseraten

Das Volumen an ausgeschriebenen Stellen nimmt weiterhin konstant zu. Der Aufwärtstrend ist nahezu in sämtlichen Berufsfeldern zu beobachten. Auch zeigt der Trend in fast allen Regionen nach oben, wenn auch nicht überall gleich stark. Zudem sind Kandidat*innen wieder vermehrt auf Jobsuche. Dies ergibt eine Analyse von JobCloud über die in den ersten drei Quartalen 2021 veröffentlichten Stelleninserate auf jobs.ch und jobup.ch.

Teilen  

Auswertung der veröffentlichten Stellen auf jobs.ch und jobup.ch

36% mehr Jobinserate seit Januar 2021 

Die aktuelle Auswertung aller publizierten Stellen im dritten Quartal 2021 auf jobs.ch und jobup.ch, den beliebtesten Jobportalen der Deutsch- bzw. der Westschweiz, zeigt weiterhin ein sehr positives Bild des Schweizer Arbeitsmarktes. Aufgrund der Coronakrise war der Aufholbedarf gross und so ist die Gesamtanzahl aller Inserate auf jobs.ch seit Anfang 2021 um 36% gestiegen, die Zunahme im Vergleich zur Jahresmitte beträgt über 6%, wobei der leichte Rückgang im August saisonbedingt zu erklären ist. Fast genauso gross war die Zunahme der ausgeschriebenen Jobs auf jobup.ch und somit in der französischsprachigen Schweiz: Hier wurde seit Jahresbeginn eine Steigerung der veröffentlichten Jobinserate um 34% verzeichnet. «Auch wenn die Coronakrise noch nicht vorbei ist, so ist auf dem Arbeitsmarkt nur mehr wenig davon zu spüren. Unternehmen suchen verstärkt nach Mitarbeitenden, um sich fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen. Auf der Nachfrage-Seite sehen wir ebenfalls eine Zunahme und die Jobsuche wird wieder öfters in Angriff genommen», schildert Davide Villa, CEO von JobCloud. 

Inseratevolumen in Gastronomie, Sport/Kultur sowie Bewachung/Polizei steigt am meisten 

Einige Berufsfelder zeichnen sich durch einen aussergewöhnlich hohen Anstieg an ausgeschriebenen Stellen aus, wobei diese Tendenz bereits seit Jahresbeginn festzustellen ist. So sind die Inserate auf jobs.ch im Bereich Gastronomie/Lebensmittel/Tourismus seit Januar 2021 um knapp 175% gestiegen, im Berufsfeld Sport/Wellness/Kultur waren es über 84% mehr und bei Bewachung/Polizei/Zoll/Rettung beträgt der Anstieg des Inseratevolumens seit Jahresbeginn über 54%. Bau/Architektur/Engineering ist das einzige Berufsfeld mit einem Minus (-14%) im Vergleich zu Januar. In Informatik/Telekommunikation und Medizin/Pflege/Therapie – also Berufsfelder, die wenig unter der Krise gelitten haben – ist die Anzahl an Inseraten nur leicht gestiegen. «Der Gastronomie- sektor hat von den weiteren Lockerungen der COVID-Einschränkungen profitiert und benötigt daher verstärkt Fachkräfte. Einen Einfluss auf den Anstieg bei den Sicherheitsjobs hat wohl auch der erhöhte Kontrollaufwand bei Veranstaltungen und in Unternehmen. Denn innerhalb dieses Berufsfeldes ist es vor allem Bewachungs- und Sicherheitspersonal, das stärker nachgefragt wurde», so Davide Villa. 

Stärkster Zuwachs in der Ostschweiz und im Oberwallis 

Zum ersten Mal wurden bei diesem Quartalsvergleich auch die verschiedenen Regionen der Schweiz miteinander verglichen. Dabei fällt auf, dass die Anzahl an Jobinseraten auf jobs.ch seit Jahresbeginn besonders stark im Oberwallis (+63%), in der Ostschweiz (+31%) sowie in der Region Bern (+30%) gestiegen ist. «Das könnte darauf zurückzuführen sein, dass es sich hier um besonders wichtige touristische Destinationen der Schweiz handelt, die einen grossen Nachholbedarf bei den Rekrutierungen haben», so Villa abschliessend.

Über JobCloud AG
JobCloud ist das führende digitale Unternehmen im Schweizer Stellenmarkt und bietet verschiedene Rekrutierungslösungen an. Neben den führenden Jobportalen wie jobs.ch, JobScout24.ch und jobup.ch gehören auch zukunftsträchtige Technologien zum Portfolio. So besitzt JobCloud 100% an JoinVision E-Services in Wien, dem führenden Anbieter mehrsprachiger semantischer Recruiting-Technologien. JobCloud wurde im Jahr 2013 gegründet und gehört den beiden Unternehmen Ringier und TX Markets. JobCloud beschäftigt heute 200 Mitarbeitende in Zürich und Genf. 

(Quelle: Medienmitteilung JobCloud AG)

Seminar-Empfehlung

Fachtagung, 1 Tag, Crowne Plaza , Zürich

Recruiting Day 2021

Das Leben geht weiter… frische Ideen für mutiges Recruiting

Nächster Termin: 18. November 2021

mehr Infos

Fachmagazin jetzt abonnieren
personalSCHWEIZ
  • Kompetent
  • Fokussiert
  • Praxisorientiert
  • Swissmade
Seminar-Empfehlungen
  • Fachtagung, 1 Tag, Crowne Plaza , Zürich

    Recruiting Day 2021

    Das Leben geht weiter… frische Ideen für mutiges Recruiting

    Nächster Termin: 18. November 2021

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Homeoffice und flexibles Arbeiten rechtssicher gestalten

    Stolpersteine bei modernen Arbeitsformen vermeiden

    Nächster Termin: 25. November 2021

    mehr Infos

  • Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Auswertung der veröffentlichten Stellen auf jobs.ch und jobup.ch: Weiterhin Aufwärtstrend bei den ausgeschriebenen Jobinseraten

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos