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Reisen: Wie verändert die Technologie die Tourismusbranche?

Die Technologie hat auch vor der Tourismusbranche nicht Halt gemacht und die Art und Weise, wie die Menschen heutzutage ihre Reisen planen und erleben, revolutioniert. Traditionelle Reisebüros, Hotels und Reiseveranstalter nutzen die neuen Möglichkeiten der Online-Werbung. Gleichzeitig stellt die Online-Präsenz sie aber auch vor die Herausforderung, innovativ zu sein und sich auf einem zunehmend wettbewerbsorientierten Markt zu behaupten, um immer einen Schritt voraus zu sein. In diesem Artikel möchten wir aufzeigen, wie die Technologie die Tourismusbranche verändert hat.

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Reisen

© Bild Pixabay

Online Reiseplanung und Buchung
Nur noch wenige Kunden suchen für eine persönliche Beratung ein Reisebüro auf. Online-Websites, Fluggesellschaften und mobile Anwendungen ermöglichen die nahtlose Suche, den Preisvergleich und die Buchung von Flügen, Hotels und Aktivitäten. Auch hier umfasst eine Online-Präsenz viele verschiedene Vertriebskanäle. 
 
 
 

  • Flüge online buchen: Reisende können jederzeit am PC oder Smartphone nach Flügen suchen und ihre Reiseroute flexibel gestalten. Um Preiserhöhungen zu vermeiden, die durch die mehrfache Suche nach denselben Flugdaten über den Browser entstehen, können Kunden über ein VPN flüge buchen, um die dynamische Preisgestaltung zu umgehen. Für Reiseagenturen bedeutet dies, dass sie mit ihrem Angebot preislich wettbewerbsfähig bleiben müssen. 
  • Push-Nachrichtendienste anbieten: Reisende können Nachrichten einrichten, um sofort über Sonderangebote für Flüge auf den gewünschten Strecken informiert zu werden. So können die besten Angebote direkt wahrgenommen und die Kundenbindung gestärkt werden. 
  • Personalisierung: Der intelligente Einsatz von KI (Künstliche Intelligenz) und Datenanalyse ermöglichen einen personalisierten Kundenservice für Reiseziele, Hotels und Aktivitäten, der auf den Vorlieben und dem bisherigen Reiseverhalten basiert. Dadurch werden Cross-Selling-Möglichkeiten geschaffen und neue Reiseziele angeboten. 
  • Plattformen für Reiseunterkünfte: Plattformen wie Airbnb und Booking.com haben die traditionelle Hotelbranche auf den Kopf gestellt. Aber auch für kleinere Anbieter sind soziale Plattformen ein ideales Medium, um Kunden kostengünstig direkt anzusprechen und mit personalisierten Angeboten von exklusiven Resorts bis hin zu preiswerten Unterkünften zu begeistern und individuell zu beraten. 

VR und AR zur Erkundung von Reisezielen
Auch wenn die Arbeit in der Tourismusbranche Fernweh voraussetzt, ist es unmöglich, alle Geheimtipps des Lonely Planet persönlich zu kennen. VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) bieten völlig neue Möglichkeiten.

  • Virtuelle Realität: VR ist für Tourismusunternehmen ein leistungsfähiges Marketinginstrument und verbessert das Kundenerlebnis in vieler Hinsicht. Es lassen sich Reiseziele und Sehenswürdigkeiten glaubwürdig und einprägsam präsentieren. Die Kunden können fundiertere Entscheidungen treffen, was zu höheren Konversionsraten führt.
  • Augmented Reality: AR-Anwendungen verbessern als digitale Reiseführer das Erlebnis vor Ort, indem sie Echtzeitinformationen und immersive Inhalte bereitstellen.

Neue Möglichkeiten für Reise Start-ups
Neue Technologien ermöglichen es vor allem Start-ups mit geringen Kosten und Ressourcen ein grosses Publikum mit innovativen Dienstleistungen zu erreichen, die den Bedürfnissen der Reisenden von heute entsprechen. Vor allem der Trend zum authentischen Reisen wird hier mit Angeboten wie Couchsurfing in privaten Haushalten oder authentischen Kochkursen weltweit in lokalen Haushalten unterstützt. 

Mobile Apps
Die Entwicklung von Reise-Apps kennt kaum Grenzen. Übersetzungs-Apps helfen, Sprachbarrieren zu überwinden, und die Nutzung von Lokalisierungsdiensten ermöglicht es, sich auch an entfernten Orten leicht zurechtzufinden und die Umgebung sicher zu erkunden.

Fazit
Die Technologie macht das Reisen für immer mehr Menschen auf der ganzen Welt zugänglicher und sicherer. Reisende können aus einer Vielzahl von Möglichkeiten wählen. Die Tourismusbranche kann diese Möglichkeiten nutzen, um ihre Effizienz zu steigern und von der grösseren Reichweite und der Fähigkeit zu profitieren, auf die sich ändernden Bedürfnisse der Reisenden einzugehen. Wir müssen weiterhin flexibel auf die Herausforderungen reagieren. 

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