Aktuelles

Fachkräftemagnet Gesundheitsförderung: Auch für KMU effizient umsetzbar

Unternehmen, die sich gezielt für das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden engagieren, sind vor allem bei Arbeitnehmenden der jüngeren Generationen besonders «angesagt». Von diesem Vorteil profitieren jetzt auch KMU dank der kostenlosen Angebote von Gesundheitsförderung Schweiz.

Von: Dorit Schmidt-Purrmann   Teilen  

Dorit Schmidt-Purrmann

Dorit Schmidt-Purrmann, Inhaberin von iAngels smart communications (iangels-pr.ch), bietet Unternehmen seit 20 Jahren Impulse für eine stimmige Resonanz in der Öffentlichkeit. Die PR- und Kommunikationsberaterin ist Expertin für wirkungsvolle Unternehmensgeschichten und lebt seit 2000 in der Schweiz.

Fachkräftemagnet Gesundheitsförderung

Zufriedene Mitarbeitende sind nachweislich 31%1 produktiver und dreimal kreativer. Gute Gründe dafür, gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen zu schaffen. In Zeiten von Fachkräftemangel ein echter Pluspunkt.

Alltagstaugliche Tools
Damit die meist knappen Personalund Zeitressourcen in KMU hier keinen Strich durch die Rechnung machen, bietet Gesundheitsförderung Schweiz eine breite Palette kostenloser Tools, die sich schnell und wirksam in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Mit dem «Leadership-Kit» haben Führungskräfte einfach und ohne Vorkenntnisse einsetzbare Tools zur Hand. Sie fördern damit das Wohlbefinden der Mitarbeitenden und die Zusammenarbeit im Team. HR-Verantwortliche verfügen mit der «HR-Toolbox» über kompakte und zeitsparende Lösungsansätze zu unterschiedlichsten HR-Situationen.

Noch mehr Sinn in der Arbeit – Praxisbeispiel Pomcanys Marketing AG
Dem 21-köpfigen Team der Pomcanys Marketing AG ist das Warum und Wofür ihrer Arbeit wichtig. Pragmatisches Handeln und ein Miteinander, in dem das «Wir» über dem «Ich» stehen, prägen die Arbeitsweise der Marketingund Kommunikationsagentur. Mit dem «Werte-Check» aus dem Leadership- Kit hat das Team die eigenen Werte reflektiert und untereinander – sowie mit den Firmenwerten – verglichen. So haben die Mitarbeitenden den Sinn in ihrer Arbeit gestärkt und gemeinsam nach Wegen gesucht, die persönlichen Werte noch mehr in die Arbeit einfliessen zu lassen.

Dazu CEO Daniel Beyeler: «Den ‹Werte-Check› finde ich hervorragend. Er hilft mir, den Zweck unserer Agentur, den wir mal zu zweit oder zu dritt definiert haben, im gesamten Team breit abzustützen. Die Leute können dank des Tools sich selbst reflektieren und ihr Verständnis unserer Werte mit meinem abgleichen. So habe ich gemerkt, dass wir da sehr ähnlich unterwegs sind. Das ist wertvoll für unseren Arbeitsalltag. Generell ist das Leadership-Kit für uns als KMU sehr niederschwellig anwendbar.»

1 Metastudie: Lyubomirsky, King & Diener, 2005.

Seminar-Empfehlung

Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

HR als Gesundheitscoach

Mentale und körperliche Gesundheit der Mitarbeitenden stärken

Nächster Termin: 05. Juni 2024

mehr Infos

Fachmagazin jetzt abonnieren
personalSCHWEIZ
  • Kompetent
  • Fokussiert
  • Praxisorientiert
  • Swissmade
Seminar-Empfehlungen
  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    HR als Gesundheitscoach

    Mentale und körperliche Gesundheit der Mitarbeitenden stärken

    Nächster Termin: 05. Juni 2024

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Gesund führen

    Wohlbefinden und Engagement der Mitarbeitenden steigern

    Nächster Termin: 01. Oktober 2024

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Absenzmanagement I – Grundlagen, Konzept und Fallbeispiele

    Früherkennung und wirksame Betreuung von kranken und verunfallten Mitarbeitenden

    Nächster Termin: 25. September 2024

    mehr Infos

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos