Aktuelles

Dresscode im Berufsleben: Arbeitgeber geben die Kleiderordnung vor

Auch wenn sich die Vorgaben für Dresscodes im beruflichen Umfeld in den letzten Jahren stark gelockert haben, ist es nach wie vor so, dass letztendlich der Arbeitgeber entscheidet, was getragen wird.

Teilen  

Dresscode im Berufsleben

Warum ein Dresscode so wichtig ist
Für Arbeitgeber spielt es eine wichtige Rolle, dass sich die Angestellten passend zum Firmenimage und zum jeweiligen Anlass anziehen. Schliesslich repräsentieren sie das Unternehmen, sodass ihr Auftreten Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg haben kann. Der Arbeitgeber hat in der Schweiz das Weisungsrecht inne, das sich auch auf das äussere Erscheinungsbild des Arbeitnehmers erstreckt. Der Arbeitgeber darf also bestimmen, welche Art von Kleidung am Arbeitsplatz getragen wird. Doch welche Kleiderordnung tatsächlich sinnvoll ist, hängt auch immer vom Betrieb und natürlich von der jeweiligen Situation ab. So können im Büro ganz andere Regeln als auf Messen oder im Homeoffice gelten.

Dresscode im Büro – es kommt darauf an
In vielen modernen Betrieben ist es mittlerweile ganz normal, dass die Angestellten in Jeans und Poloshirt erscheinen. Pullover oder Jacken aus Strick ergänzen das Outfit gut in der kalten Jahreszeit. Die Kleidung sollte gepflegt und nicht zu auffällig sein. Eine etwas legere Optik ist aber vor allem in Büros ohne direkten Kundenkontakt vollkommen in Ordnung, solange auf kurze Hosen und Sandalen verzichtet wird. Anders sieht es aus, wenn die Angestellten im Service arbeiten oder in ihrem Büro jeden Tag Kunden empfangen. Das trifft zum Beispiel auf viele Versicherungsvertreter, Anwälte oder Bankangestellte zu. Hier ist ein seriöses Auftreten besonders wichtig, sodass durchaus Anzug, Oberhemd und Krawatte angesagt sein können. Die Arbeitnehmer haben die Möglichkeit, über stilvolle Accessoires wie Uhren oder Gürtel mehr Persönlichkeit in den Look zu bringen. Zu extravagant darf er aber nicht werden.

Wie sollten die Angestellten auf Messen gekleidet sein?
Auch hier kommt es darauf an, welche Art von Firma auf der Messe vertreten wird. Ein konservativer Betrieb, der sich von seiner stilvollen Seite zeigen möchte, schickt seine Mitarbeiter am besten ebenfalls im Anzug auf die Messe. Oft genügt aber auch eine Kombination aus Jeans und schickem Oberhemd. Sinnvoll sind auch Polohemden, auf denen der Name des Unternehmens aufgedruckt ist. So wissen die Messebesucher direkt, zu welcher Firma die Mitarbeiter gehören. Da die Angestellten auf einer Messe oft viele Stunden auf den Beinen sind, sollten sie besonders bequemes Schuhwerk tragen dürfen. Hier sind schicke Ledersneaker eine gute Wahl.

Kleiderordnung bei besonderen Veranstaltungen
Wenn die Jubiläumsfeier des Unternehmens oder das alljährliche Firmenfest anstehen, darf auch gerne ein etwas strengerer Dresscode gefordert werden. Dieser sollte am besten vorab in der Einladung kommuniziert werden, sodass sowohl Arbeitnehmer als auch Gäste von aussen wissen, wie sie erscheinen sollen. Abendgarderobe bedeutet zum Beispiel, dass die Herren im schwarzen Anzug und mit schwarzen Schuhen auftauchen. Bei Black Tie muss hingegen zum Smoking gegriffen werden, während es bei White Tie sogar der Frack ist.

Gibt es einen Dresscode im Homeoffice?
Im Homeoffice verlieren viele Angestellten oft ihr Gespür für ein gepflegtes Auftreten und sitzen plötzlich in Jogginghose und Sweat-Pullover vor dem Bildschirm. Wenn sie aber an Videokonferenzen mit dem Team oder gar mit Kunden teilnehmen, sollten die Angestellten auch am heimischen Schreibtisch entsprechend gekleidet sein. Zumindest der Oberkörper, der in Videomeetings in der Regel sichtbar ist, sollte vorzeigbar sein.

Seminar-Empfehlung

Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

Kein Change ohne HR

Mitarbeitende bei Veränderungsprozessen professionell begleiten

Begleiten Sie unternehmerische Veränderungen erfolgreich und lernen Sie die psychologischen Grundlagen, Modelle und Methoden für ein professionelles Change Management im Unternehmen kennen.

Nächster Termin: 12. Juni 2024

mehr Infos

Fachmagazin jetzt abonnieren
personalSCHWEIZ
  • Kompetent
  • Fokussiert
  • Praxisorientiert
  • Swissmade
Seminar-Empfehlungen
  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Personalressourcen gezielt entwickeln und sichern

    Talente und Schlüsselkompetenzen nachhaltig managen

    Nächster Termin: 02. Juli 2024

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Human Potential Profiling

    Mitarbeiterpotenziale erkennen und gezielt fördern

    Nächster Termin: 13. November 2024

    mehr Infos

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos