• Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Pilotprojekt für mehr Diversität: Bund verstärkt sein Engagement in Sachen Inklusion

Aktuelles

Pilotprojekt für mehr Diversität: Bund verstärkt sein Engagement in Sachen Inklusion

Die Bundesverwaltung arbeitet fortan mit EnableMe zusammen und nimmt damit als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Schweiz eine Vorreiterrolle ein. Sie verfolgt das Ziel, den Anteil der Mitarbeitenden mit Behinderungen zu erhöhen und ihre Teams inklusiver zu gestalten.

Teilen  

Pilotprojekt für mehr Diversität

Nach dem erfolgreichen Launch der Jobbörse im vergangenen Jahr und deren stetigem Wachstum dürfen EnableMe und das österreichische Sozialunternehmen myAbility einen weiteren Meilenstein verzeichnen: Seit August schreibt die Bundesverwaltung im Rahmen eines Pilotprojektes erste Stellen auf enableme.myability.jobs aus. Im Fokus liegen Stellen mit flexiblen Arbeitszeiten oder -formen (z.B. Teilzeit, Jobsharing, Homeoffice). Es wird zudem darauf geachtet, dass Stellen aus verschiedenen Gehaltsklassen ausgeschrieben werden, da grundsätzlich jede Stelle mit einer Person mit Behinderungen besetzt werden kann. Mit der Zusammenarbeit verstärkt der Bund, der mit rund 38’000 Mitarbeiter:innen zu den grössten Arbeitgeberinnen in der Schweiz gehört, sein Engagement für mehr Inklusion im Arbeitsmarkt. «Ein starkes Zeichen für die Schweizer Arbeitswelt, welche noch am Anfang ihrer Reise hin zu mehr Inklusion von Menschen mit Behinderungen steht», erklärt Michelle Kolb, Projektleiterin von EnableMe Jobs.

Ein Jahr Laufzeit
EnableMe freut sich, die Bundesverwaltung damit auf dem Weg zur inklusiven Arbeitgeberin begleiten zu dürfen. Während des einjährigen Pilotprojektes werden auf der Jobbörse ausgewählte freie Stellen ausgeschrieben und so ganz direkt Arbeitsuchende mit Behinderungen und/oder chronischen Krankheiten angesprochen. «Durch die Zusammenarbeit mit EnableMe verstärken wir unsere Bemühungen, ein inklusives Arbeitsumfeld zu fördern. Durch dieses Pilotprojekt hoffen wir, Menschen mit Behinderungen zu ermutigen, bei uns zu arbeiten», sagt Anne-Françoise Baer vom Eidgenössischen Personalamt EPA. Im Juli 2024 findet eine vertiefte Analyse der Zusammenarbeit statt, die dann im besten Fall ausgebaut und weitergeführt wird.

Die Community für alle Fragen rund um das Thema Behinderung und chronische Krankheiten
EnableMe ist eine wachsende Community an Selbstbetroffenen, die hunderte von Fragen pro Jahr beantworten und Erfahrungen rund um das Thema Behinderungen teilen. Hinter dem Portal steht die gemeinnützige Stiftung MyHandicap. Diese wurde vor über 18 Jahren durch Joachim Schoss gegründet. Joachim Schoss verlor bei einem unverschuldeten Motorradunfall seinen rechten Arm und sein rechtes Bein. Nachdem es ihm gelungen war, sich im Leben neu zu etablieren, hat er 2004 die Stiftung MyHandicap in der Schweiz gegründet. Die Stiftung hat zum Ziel, Menschen mit Behinderungen im Umgang mit ihren Herausforderungen zu unterstützen.

(Quelle: Medienmitteilung von EnableMe)

Seminar-Empfehlung

Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

Kein Change ohne HR

Mitarbeitende bei Veränderungsprozessen professionell begleiten

Begleiten Sie unternehmerische Veränderungen erfolgreich und lernen Sie die psychologischen Grundlagen, Modelle und Methoden für ein professionelles Change Management im Unternehmen kennen.

Nächster Termin: 12. Juni 2024

mehr Infos

Fachmagazin jetzt abonnieren
personalSCHWEIZ
  • Kompetent
  • Fokussiert
  • Praxisorientiert
  • Swissmade
Seminar-Empfehlungen
  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Sozialversicherungen Refresher I

    Frischen Sie Ihre Grundkenntnisse auf!

    Nächster Termin: 12. Juni 2024

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    HR Business Partner in der Praxis

    Als HR-Professional die Gegenwart und Zukunft aktiv mitgestalten

    Nächster Termin: 12. November 2024

    mehr Infos

  • Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Pilotprojekt für mehr Diversität: Bund verstärkt sein Engagement in Sachen Inklusion

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos