• Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Die berüchtigte Gen Z: Wieso wir uns mit ihr zusammentun statt über sie schimpfen sollten

Aktuelles

Kolumne Oktober 2023

Die berüchtigte Gen Z: Wieso wir uns mit ihr zusammentun statt über sie schimpfen sollten

Jeden Monat werfen in unserer Kolumne Persönlichkeiten aus der HR- und der Wirtschaftswelt einen Blick auf aktuelle Themen und Entwicklungen. Diesen Monat beschäftigt sich Dr. Andreja Wirz, selbstständige Arbeits- und Organisationspsychologin, mit der Frage, wie man auch mit Smoothie in der Hand produktiv sein kann.

Von: Andreja Wirz   Teilen  

Dr. Andreja Wirz

Dr. Andreja Wirz ist selbstständige Arbeits- und Organisationspsychologin und hat sich auf die Themen Self-Leadership und Resilienz spezialisiert. Mit Coaching, Workshops und Impulsreferaten unterstützt sie Fach- und Führungskräfte dabei, ihr Selbstvertrauen zu stärken und beruflich aufzublühen. Zusätzlich ist Andreja Lehrbeauftragte an der Universität Zürich.

 zum Portrait

Die berüchtigte Gen Z

Die Generation Z strebt nach einem erfüllten Leben und einem sinnstiftenden Beruf. Sie will eine Arbeit, die ihre Werte und Interessen widerspiegelt, am liebsten erst ab 12 Uhr von Bali aus arbeiten und sich dann erst einmal einen Smoothie holen. Wir älteren Generationen schimpfen über diese Allüren – die Gen Z wolle leben, aber nicht arbeiten.

Verständlich, dieser Aufruhr. Vielen von uns wurde von Kindesbeinen «Das Leben ist kein Zuckerschlecken» eingetrichtert. Die Arbeit bestimmt oft unser Leben und unsere Identität. Tatsächlich hat die harte Arbeit älterer Generationen unseren Wohlstand ermöglicht. Doch nicht wenige zahlten einen Preis dafür: Stress und Burn-out. Die Gen Z reagiert darauf und strebt nach weniger Druck und mehr Lebensqualität. Das passt nicht allen.

Doch wir könnten es auch so sehen: Mit der offenen Kommunikation ihrer Bedürfnisse übernimmt die Gen Z Verantwortung für ihr mentales und körperliches Wohlbefinden und damit für ihre Leistungsfähigkeit. Und Eigenverantwortung erwartet die neue Arbeitswelt doch von uns. Zudem nutzt die Gen Z die Möglichkeiten der Flexibilität und Individualität, die uns die Digitalisierung bietet, um ihre Arbeit so zu gestalten, wie sie zu ihrem Leben passt. Die Gen Z will arbeiten, aber das Was und Wie ihrer Arbeit ist ihr wichtig.

Die Gen Z erinnert uns daran, dass wir auch bei der Arbeit leben können und dass das Leben aus mehr besteht als aus Arbeit. Statt die Gen Z zu kritisieren, können wir uns doch auch fragen, wie ein gesünderes Verhältnis zur Arbeit für uns aussehen könnte. Gleichzeitig können wir gemeinsam überlegen, wie sich die Gen Z ihrer Verantwortung zur Aufrechterhaltung unseres Wohlstands bewusst wird. Wenn wir uns zusammentun und alle Perspektiven einbeziehen, ermöglichen wir eine Arbeitskultur, in der wir nicht nur leistungsstark, sondern auch glücklich und gesund sind. Letztlich kann man auch unter Palmen mit einem Smoothie in der Hand produktiv sein – sofern der jeweilige Beruf es zulässt.

Diese Kolumne ist in der Ausgabe Oktober 2023 von personalSCHWEIZ erschienen.

Seminar-Empfehlung

Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

Kein Change ohne HR

Mitarbeitende bei Veränderungsprozessen professionell begleiten

Begleiten Sie unternehmerische Veränderungen erfolgreich und lernen Sie die psychologischen Grundlagen, Modelle und Methoden für ein professionelles Change Management im Unternehmen kennen.

Nächster Termin: 12. Juni 2024

mehr Infos

Fachmagazin jetzt abonnieren
personalSCHWEIZ
  • Kompetent
  • Fokussiert
  • Praxisorientiert
  • Swissmade
Seminar-Empfehlungen
  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Personalprozesse analysieren und nachhaltig verbessern

    Professionelle HR-Dienstleistungen als Mehrwert

    Nächster Termin: 14. Mai 2024

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Der Personaler als Coach

    Coaching-Basiswissen und Umsetzung in der HR-Praxis

    Nächster Termin: 20. November 2024

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Kein Change ohne HR

    Mitarbeitende bei Veränderungsprozessen professionell begleiten

    Nächster Termin: 12. Juni 2024

    mehr Infos

  • Fachmagazin
  • Aktuelles
  • Die berüchtigte Gen Z: Wieso wir uns mit ihr zusammentun statt über sie schimpfen sollten

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos